Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Idyllisches Aci Castello

Von tanni

Aci Castello ist ein recht kleiner Ort vor den Toren von Catania, dessen Besuch auf jeden Fall lohnt. Denn, wie der Name schon verrät, ragt direkt am Strand ein altes Normannenkastell auf. Es ist sehr gut erhalten und wird liebevoll gepflegt. Im Inneren gibt es einen wunderschönen Kakteengarten, abr natürlich lohnt es sich auch für den tollen Ausblick, die Stufen zu erklimmen. Ist man erst einmal oben angekommen, eröffnet sich einem der schöne Blick über das Städtchen. In der Mitte blitzt überraschend die goldene Kuppel einer Kirche, die eher an den Dom in Jerusalem erinnert, als an Sizilien. Dreht man sich um, hat man sofort den Zyklopenfelsen im Blick, der laut griechischer Sage dort hingeschleudert wurde und tatsächlich etwas fehl am Platze aussieht. Das Castello beherbergt auch das Museum Civico, welches hauptsächlich Mineralien und altes Werkzeug sowie Gefäße ausstellt. Aber gerade im Zusammenhang mit dem alten Gemäuer wird das Leben damals so doch recht anschaulich.

Da es direkt in Aci Castello keinen Sandstrand gibt, hält sich der Tourismus sehr in Grenzen und auch die Anzahl der Bars und Restaurants ist überschaubar. Zum Baden nutzt man hier übrigens die tollen schwarzen Lavablöcke, auf denen man es sich auch gemütlich machen und natürlich auch ins Meer klettern kann.

Aci Castello ist - zumindest in der Nebensaison - ein sehr ursprüngicher Ort, der einen Besuch lohnt. So ist Italien!

Geschrieben 21.02.2010, Geändert 21.02.2010, 1610 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.