Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ferien im Ayas Tal

Von urlando

Das Aostatal in den Italienischen West-Alpen ist ein in Deutschland wenig bekanntes Reiseziel. Wir kennen diese Gegend inzwischen sehr gut und sind von diesem "Ambiente" einfach begeistert. Unser Hauptinteresse hat sich auf das Ayas-Tal konzentriert und speziell dort auf die Gemeinde Antagnod, die Teil der Grossgemeinde Ayas darstellt.

Antagnod befindet sich auf 1.700 m Seehöhe in einer sonnenreichen Hanglage mit herrlichem Blick auf die schneebedeckten Viertausender der Monterosagruppe. Dieses Gebiet ist ideal fuer den Winter- (Monterosa-Ski) oder Sommerurlaub. Von dort können zahlreiche Wanderungen oder auch Hochgebirgstouren unternommen werden. Man kann dort die typische valdostanische Küche (Zuppa Valdostana) kennenlernen und dazu ein gutes Gläschen des valdostanischen Rotweines trinken.

Dieses Gebiet ist auch historisch interessant, da vor etwa 500 Jahren das Ayas-Tal eine wichtige Verbindung von der Schweiz (Zermatt) nach Italien (Mailand) darstellte. Aus diesem Grunde wurde das Tal auch "Kraemer Thal" genannt. Weiterhin findet man dort auch noch einige interessante Hinweise auf Walliser Traditionen, da dieses Gebiet im Mittelalter von dieser deutschsprachigen Bevölkerungsgruppe besiedelt wurde.

Alles in allem eine gute Empfehlung, da man dort einen "italienischen" Urlaub in den Bergen verbringen kann. Wichtig ist zu wissen, dass sich ein Urlaub dort wesentlich von einem Urlaub in Süd-Tirol unterscheidet, da man im Aostatal wirklich in Italien ist (weniger Cafès, weniger Almen, keine Heimatabende, einfachere Wegemarkierungen, Sprache usw.). Das macht aber gerade den Reiz aus.

Da wir so von dieser Gegend begeistert sind haben wir eine kleine Homepage zusammengestellt, auf der neben weiteren Tips auch viele Fotos dargestellt sind. Das Reiseziel ist sowohl für den Winter- als auch Sommerurlaub geeignet.

Link

Aostatal

Geschrieben 24.02.2002, Geändert 24.02.2002, 1814 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.