Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ab nach Murano - und zwar gratis!

Von ginadelfina

Meine zweite Heimat ist sie schon immer (da mein Dad von dort kommt und ich sogar Bürgerin von Venedig bin), aber alles weiß man eben doch nicht.

Wenn man am Dogenpalast am Kanal steht und rüber zu St. Georgio schaut, hat man direkt vor sich die berühmten Anlegestellen der Gondeln sowie der "Wasserbusse". Mit "Bus" oder "Privat Taxi" kommt man auch nach Murano - der berühmten Glasbläserinsel, die unbedingt einen Besuch wert ist.

Wenn man unten am Kanal steht und auf einmal ein netter Herr (meist mit Kapitänsmütze) kommt und fragt, ob man gratis und mit Privat-Taxi nach Murano fahren möchte, sollte man auf keinen Fall skeptisch werden. Das ist alles in Ordnung, da von der Stadt Venedig gesponsert. Die Stadt versucht dadurch das Glasblashandwerk am Leben zu erhalten und bezahlt diese Fahrt nach Murano.

Nachdem man eine tolle Überfahrt mit dem kleinen Boot genossen hat (die auch noch um gut 20 Minuten schneller ist als mit dem "Bus"), bekommt man auf Murano eine kleine Privat-Vorführung und eine Führung durch die Glasbläserei. Sicherlich findet man anschließend etwas im Souvenir Shop und kann auch noch schön auf der Insel bummeln gehen. Anschließend fährt man dann mit dem "Bus" zurück zum Piazza San Marco (erst diese Fahrt kostet den normalen Preis).

Selbst, wenn Sie nicht das Glück haben, angesprochen zu werden, es gibt überall Stände, wo "Murano kostenlos" oder ähnliches dran steht. Gehen Sie einfach hin! Oder beobachten Sie erstmal die schon besagten netten Herren und sprechen sie selber an! Es lohnt sich!

Also, nicht sofort skeptisch werden wenn es heißt "wollen Sie nach Murano? Kostet nichts!"

Geschrieben 15.05.2003, Geändert 22.10.2007, 5655 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.