Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kalabrien - unvergessliche Erlebnisse an Land und auf dem Wasser!!

Von JuliaRuedrich

Kalabrien, dieses Fleckchen Erde was noch recht unbekannt und unberührt ist, hat mich seit dem ersten Besuch nicht mehr losgelassen!

Besonders gern mag ich das Städtchen Pizzo - ein romantisches kleines Dörfchen auf einem hohen Felsen über dem Meer. Auf der Piazza gibt es mehrere Eiscafés, die die Spezialität des Ortes anbieten: das Tartufo-Eis - man sollte hier nur bedenken, dass man auch hinterher noch in den Bikini passen muss ;) Aber es ist wirklich lecker, besonders der flüssige Schokoladenkern!! Von der Piazza aus hat man auch einen super Ausblick auf das Meer und das Fischerviertel Pizzo Marina - hier gibt es einige gute Restaurants und Cocktail-Bars, wie das "Moby Dick" oder das "Happy Hour".
Touristischer, aber auf jeden Fall eine Tour wert sind etwas südlich von Pizzo der Ort Tropea und das Capo Vaticano - hierher werden von verschiedenen Agenturen auch Ausflüge angeboten, die auf jeden Fall zu empfehlen sind, weil man viele Hintergrundinfos bekommt. Das Capo Vaticano hat mich besonders durch den Ausblick beeindruckt..bei gutem Wetter sieht man sowohl die Äolischen Inseln als auch Sizilien mit dem Ätna!!! Und wer individuell unterwegs ist (wir hatten einen Mietwagen) kann auch in eine der Buchten an den Strand gehen - super zum baden und schnorcheln und wenn man nicht gerade im August da ist auch herrlich ruhig!! An den Grotticelle-Strand kann man sogar mit dem Auto fahren (Beschilderung Hotel Grotticelle folgen)!
Tropea wird auch als Perle des tyrrhenischen Meeres bezeichnet - es ist der Haupttourismusort der auch viele Einkaufsmöglichkeiten bietet - besonders zu empfehlen für alle die Schmuck mögen!! Hier gibt es auch viele Spezialitätengeschäfte - Zwiebelmarmelade, Nduja, Amaro del Capo...wir konnten alles probieren und die Inhaber haben erzählt was das besondere ist und wie die Sachen hergestellt werden. Aus der roten Zwiebel wird hier sogar Eis gemacht!! Probiert haben wir es auf dem Corso in einer Gelateria in der Nähe des Aussichtspunktes am Ende des Corso.


Der Höhepunkt waren allerdings die Bootstouren die wir in Kalabrien gemacht haben!!! Einen Tag sind wir zu den Äolischen Inseln gefahren...Lipari, Stromboli und Vulcano - unheimlich interessant und man sieht wahnsinnig viel an einem Tag!! Buchen kann man diese Touren in Tropea oder bei den Agenturen. Auf jeder Inseln gibt es zwischen 1 Stunde und 3 Stunden Aufenthalt und die Reiseleitung (deutschsprachig!) gibt einem viele Infos über das ,was man auf den Inseln anschauen kann. Aur Lipari haben wir auch eine inselrundfahrt gemacht mit tollen Aussichten auf die anderen Inseln!!

Der 2. Schiffsausflug den wir gemacht haben, war mit einem kleinen Fischerboot. In der Region Pizzo kann man hier angeln, schwimmen, schnorcheln...alles was man mag! Auf das Boot passen nur 5 Passagiere, also wirklich eine ganz individuelle Tour!! Der Skipper ist sehr sympatisch und immer zu Scherzen aufgelegt und er hat uns viel über Kalabrien, Pizzo und den Alltag der Kalabresen erzählt! Wer also wirklich mit den Einheimischen in Kontakt kommen sollte und einen Tag voller Spaß erleben will, sollte eine Tour mit Daniele machen!! Mit dem Boot kann man auch an der Piedigrotta anhalten und diese in nur ewenigen Schritten erreichen und besichtigen - eine wunderschöne etwas mystische Grottenkirche direkt am Strand!!

Es gibt noch viele viele weitere Ausflugstipps - in die Gebirge, entlang der Küste in Richtung Süden, an die Ionische Küste....wer Fragen dazu hat, kann sich gern an mich wenden!

Liebe grüße,
Julia

Geschrieben 15.02.2011, Geändert 15.02.2011, 4253 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.