Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Pompeji - damals und heute

Von Ralf

Die Stadt Pompeji, dessen weltberühmte Ausgrabungsstätte 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe der gesamten Menschheit erklärt, zählt heute knapp 24.000 Einwohner. Von dem Ausgrabungsgelände hat man einen schönen Überblick über die neue Stadt, die ca. 2 km vom Ufer des Golfes von Neapel liegt. Sie entstand überwiegend in der Zeit, als die ersten Ausgrabungen in Pompeji begannen. Die berühmte Wallfahrtskirche Santuario della Madonna del Rosario am grossen Platz entstand im Jahr 1876 und ist eine der wichtigsten Glaubensstätten in Süditalien.

Die Ruinenstadt Pompeji (italienisch Scavi di Pompei) gehört heutzutage zu den wichtigsten Ausgrabungen Italiens, wenn nicht gar Europas. Jedes Jahr werden über 2 Millionen Besucher aus aller Herren Länder durch die Gassen und verfallenen Gebäude Pompejis geschleust. In den Gassen treiben sich neben den Touristenmassen auch einige herrenlose Hunde herum, die meistens im Schatten schlafend und Touristen anbettelnd ihren Tag verbringen.

Wir hatten bei unserem Besuch im September 2000 Glück und mussten an dem Tag keinen Eintrittspreis zahlen. Zur Kulturförderung und damit auch Interessenten, die sich eine Besichtigung normalerweise nicht leisten könnten, Pompeji besuchen konnten, gab es an dem gesamten Wochenende freien Eintritt. Die genauen Eintrittspreise weiss ich leider nicht mehr, eine Tageskarte kostet aber um die 16.000 Lire. Wer sich neben Pompeji auch die Ausgrabung in Herkulaneum ansehen möchte, sollte sich auf jeden Fall ein Kombiticket für beide Ausgrabungen holen.

Trotz des freien Eintritts war es auf dem Gelände noch relativ leer. Dies lag vielleicht auch daran, dass wir erst am Nachmittag gegen 15 Uhr ankamen. Die drei Stunden bis zum Ende der Öffnungszeiten reichten uns aber, um uns einen sehr guten Eindruck von der alten Stadt machen zu können.

Wer länger in Pompeji bleiben möchte, kann zum einen versuchen, in der neuen Stadt ein Hotel zu finden. Zum anderen liegt direkt vor dem Haupteingang der Ausgrabung ein Campingplatz. Die Anreise kann mit der Bahn Circumvesuviana, die Neapel mit Sorrent verbindet, oder über die Autobahn A3 ab Neapel erfolgen.

Touristeninformation

Via Sacra 1
Tel. 08 18 50 72 55
Fax. 08 18 63 24 01

Geschrieben 24.02.2001, Geändert 24.02.2001, 17008 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.