Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Fahrt auf dem Canal Grande - die Traumstraße von Venedig

Von Doreen

Der Canal Grande ist ca. 3,8 km lang und hat insgesamt nur 3 Brücken. Das Beste ist also, man steigt am Bahnhof direkt an der Stazione S. Lucia in ein Vaparetto (Linienboot) und genießt vom Wasser aus die vielen sehenswerten Paläste und als Highlight natürlich die Rialtobrücke.

Am Bahnhof befindet sich direkt die Haltestelle der Linien 82 und 1, die bis zum Lido fahren. Die 82 fährt in 26 min zum Markusplatz und hält nur 3 Mal, die Linie 1 fährt die Strecke in 34 min und hält an 11 Haltestellen bis zum Markusplatz. Die Linie 1 ist empfehlenswerter, weil man dann unterwegs durch die vielen Stops mehr sehen kann.

Die Logenplätze im Vaparetto sind ganz vorn im Boot. Dort kann man nach rechts und links den Ausblick genießen. Dann fehlt nur noch eine gute Karte, in dem alle Paläste und Kirchen eingezeichnet sind. Gerade hier in der Hauptstraße von Venedig sieht man die prachtvollsten Villen und Paläste aller Stilrichtungen, die schönste Front ist immer dem Kanal zugewandt.

Sofort nach dem Start durchqueren wir schon die erste Brücke, die Ponta di Scalzi, die 1858 gebaut wurde. Die damalige Eisenkonstruktion wurde 1934 durch die jetzt zu sehende Steinbrücke ersetzt. Nach kurzer Strecke sehen wir auf der linken Seite hinter der Haltestelle San Marcuola den Palazzo Vendramin-Calergi, ein Renaissancebau aus dem 15. Jh. Hier starb 1883 Richard Wagner . Im Winter ist hier das Spielcasino, das sich im Sommer auf dem Lido befindet.

Die nächste Haltestelle auf der linken Seite C' d'Oro ist nach dem gleichnamigen Palast benannt, der sich direkt an der Haltestelle befindet, ein Bau im gotischen Stil. Hier ist heute eine Galerie untergebracht. Gegenüber des Palastes auf der rechten Seite sehen wir dann die Fischmarkthalle (Pescheria). Der Obst- und Gemüsemarkt (Eberia) befindet sich direkt daneben, anschließend sehen wir die Fabbriche Nuove .

Nun kommt die Rialtobrücke in Sicht. Sie war bis vor 150 Jahren der einzige Übergang über den Canal Grande. Hier war das Geschäfts- und Handelszentrum von Venedig und auch heute ist hier noch reger Verkehr. Erst seit 1591 ist die Brücke aus Stein, früher bestand sie aus unterschiedlichen Holzkonstruktionen, die auch angehoben werden konnten, um den Schiffsverkehr durchzulassen.

Weiter geht's, vorbei an beeindruckenden Palästen, zur dritten Brücke, der Ponte dell' Accademia. (Akademiebrücke). Auf der rechten Seite neben der Brücke sieht man die Galleria dell' Accademica, die wichtigste venezianische Gemäldesmmlung. Auf der linken Seite befindet sich der Palazzo Cavalli-Franchetti mit einer sehr schönen Fensterfront.

Ein Stück weiter auf der rechten Seite befindet sich der letzte Bau des Kanals, die Pestkirche Santa Maria della Salute. Danach mündet der Canal Grande in den Canale di San Marco, von rechts fließt der Canale della Guidecca, auf dem auch die großen Personenfähren nach Griechenland fahren, hinzu. Hier fahren wir noch weiter bis zur Anlegestelle hinter dem Markusplatz, San Zaccaria, denn so kann man den Blick auf den Markusplatz vom Wasser genießen und rechts die Insel San Giorgio Maggiore sehen.

Wer noch nicht genug gesehen hat, kann von hier aus gleich weiter zum Markusplatz gehen. Die Fahrt durch den Canal Grande ist auch nachts sehr schön, wenn die Paläste beleuchtet sind, etwas weniger Verkehr ist und die Boote nicht mehr so voll sind.

En Ticket für eine einfache Fahrt kostet 6000 Lire, für Familien gibt es Sondertickets. Es empfiehlt sich also evtl. gleich ein Tagesticket zu nehmen für 18.000 Lire, mit dem kann man den ganzen Tag in alle Richtungen fahren.

Link

Vaparettopreise und Linien

Geschrieben 01.03.2001, Geändert 01.03.2001, 5348 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.