Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Ätna (Etna) und sein Leben

Von mosaik

Der Ätna (Etna) ist mit 3.343 m (1985) einer der größten, tätigen Vulkane der Welt und der größte und höchste Europas. Er erhebt sich kegelförmig an der Ostküste von Sizilien, von 1.915 m vom Schutzhaus Sapienza führt eine Seilbahn bis auf ca. 2.600 m Höhe, von dort aus kann man sich mit Allradfahrzeugen zum Kraterrand fahren lassen (hin und retour ca. zweieinhalb Stunden). Die Fahrt führt entlang des 1971 zerstörten zweiten Seilbahnabschnittes und dem zerstörten Observatorium vorbei.

Auf seinem Eruptionskegel befinden sich vier aktive Krater, an seinen Seitenwänden mehr als 200 Seitenkrater und Risse. Man nimmt an, dass bisher etwa 135 Ausbrüche stattgefunden haben. Der verheerendste fand 1669 statt, bei dem der Lavastrom Catania und das Meer erreichten. Großer Schaden entstand auch 1928, als Mascali, das später an anderer Stelle wieder aufgebaut wurde, begraben und zahlreiche Obstplantagen zerstört wurden. Eine der längsten Eruptionen dauerte vom 25. November 1950 bis in den Dezember 1951. Der Ausbruch von 1971 zerstörte das Observatorium an der Südseite des Endkegels und den zweiten Abschnitt der Seilbahn. Ein großer Ausbruch fand am 28. März 1983 statt - die Lava floss aus 2.450 m Höhe bis auf 1.000 m herunter in Richtung Nicolosi. Der jüngste Ausbruch fand im Juni und Juli 2001 statt und war der stärkste seit 30 Jahren.

Aufgrund der Einzigartigkeit des Gebietes wurde rund um den Ätna 1981 durch ein Gesetz der Regierung von Palermo ein Nationalpark errichtet. Um die Schönheiten dieser Region zu erkunden, kann man wandern, auf der sogenannten "Strada dell'Etna" mit dem Auto fahren oder - sehr zu empfehlen - mit einer Eisenbahn rund um den Ätna fahren ("Ferrovia Circumetnea", ab / bis Catania).

Link

Etna 2001

Geschrieben 02.08.2001, Geändert 02.08.2001, 2767 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.