Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Amalfi

Von strolchi

Amalfi ist die Stadt, die der Küste von Positano bis Vietri sul Mare ihren Namen "Amalfitana" gegeben hat. Eine Küste, die an landschaftlicher Schönheit von keiner anderen Küste des Mittelmeerraumes überboten werden kann. Auf einer Länge von ca. 40 km ergeben sich atemberaubende Ausblicke, einer nach dem anderen. Nach jeder Kurve ein noch schönerer Anblick, eine noch schönere Aussicht.

Amalfi war zur Zeit des Mittelalters eine Seestadt, die zu den mächtigsten Italiens gehörte. Vergleichbar mit der von Venedig, Genua oder Pisa.

Wahrzeichen der Stadt ist der Dom aus dem 9. Jh. Beachtenswert ist die Bronzetüre (im Jahr 1066 in Konstantinopel von einem Meister namens Simeon aus Syrien gegossen), sowie der arabisch-normannische Stil, den der Dom ab dem Jahre 1203 durch Umbauten erhalten hat. Die Mosaiken stammen aus venezianischen Werkstätten. Beeindruckend ist die große Freitreppe, die vom Dom hinunter auf den Domplatz führt, auf dem ein barocker Brunnen mit der Figur des heiligen Andreas steht.

So wie Venedig den heiligen Markus verehrt, verehrt Amalfi den heiligen Andreas, seit im 13. Jh. sein Leichnam nach Amalfi gebracht und beigesetzt wurde. Der Legende nach soll Flavio Gioia, dem man nachsagt, den Kompass erfunden zu haben, Amalfi als seine Heimatstadt auserkoren haben, was von den Positanern bestritten wird. Ihrer Meinung nach soll Flavio Gioia ein Positanese gewesen sein.

Erwähnenswert ist in Amalfi das große Kapuzinerkloster, das "Cappuccini Convento", erbaut im Jahre 1212 und heute ein Hotel in traumhafter Lage, mit traumhaften Gärten und einer traumhaften Aussicht.

Geschrieben 27.07.2003, Geändert 27.07.2003, 1299 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.