Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Bergamo ist immer eine Reise wert

Von waschbaers

Eigentlich sollte es ein Tagesausflug nach Mailand zum Shopping werden. Ryanair macht es möglich: morgens von Frankfurt-Hahn um 08:40 Uhr hin, abends von Bergamo um 20:40 Uhr zurück.

Doch den Gedanken an gefüllte Einkaufstüten und den Flair einer Großstadt verwarfen wir sofort, als wir vom Flughafen aus die bezaubernde Silhoutte Bergamos erblickten. Hoch über der Città Bassa schmiegt sich die Altstadt an die Hügel, und Kirchen und alte Dächer rundeten das romantische Bild ab, das sich uns in der Morgenröte bot.

Kurzentschlossen bestiegen wir den Linienbus nach Bergamo. Die Haltestelle befindet sich praktisch direkt vor der Ankunftshalle. Unsere Linie brachte uns bis zur Station der Funicolare - eine Seilbahn aus dem 19. Jahrhundert, die das neue Bergamo von der Città Alta trennt.

Doch obwohl die Aussicht verführerisch war, den Höhenunterschied, der beide Stadtteile voneinander trennt, bequem zurück zu legen, sind wir doch lieber den steilen Fußweg empor gestiegen. Der herrliche Ausblick entschädigte uns für unsere Mühen.

Überhaupt ist die Altstadt Bergamos mit den verträumten Gässchen und dem interessanten Straßenpflaster ein Muß für jeden Besucher der Lombardei. Den krönenden Abschluss unseres Tagesausfluges hatten wir schlussendlich in der Trattoria "da Franco". Bei freundlichem Service wurde uns Einblick in die gutbürgerliche Küche der Lombardei geboten. Hierzu gehört vor allem die Polenta, aber auch Wurst, Käse und Wein aus heimischer Landwirtschaft.

Unser Fazit: Bergamo wird uns unbedingt wiedersehen!

Geschrieben 30.01.2005, Geändert 30.01.2005, 1372 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.