Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Mille Miglia 2008 - Das legendäre Tausendmeilenrennen

Von Stefano & Co

Am 15. Mai 2008 gegen 19 Uhr wird in der nur ca. 30 Kilometer vom Gardasee entfernten Stadt Brescia wieder der alljährliche Startschuss zur legendären Mille Miglia fallen. Zu dem wohl größten Oldtimerspektakel der Welt werden in diesem Jahr über 365 historische Automobile aus den Jahren 1927-1957 erwartet, welche die berühmten 1000 Meilen (ca. 1600 Kilometer) von Brescia nach Rom und wieder zurück in möglichst kurzer Zeit absolvieren wollen. Unter ihnen werden sich auch diesmal wieder viele prominente Persönlichkeiten befinden und am Streckenrand werden wie jedes Jahr zahlreiche Oldtimerfans den faszinierenden Fahrzeugen von damals und ihren stolzen Fahrern begeistert zujubeln.

Die erste Mille Miglia wurde bereits im Jahre 1927 ausgetragen. Damals hatten es sich vier junge Brescianer in den Kopf gesetzt, ihre Heimatstadt zu einer Hochburg des Motorsports auszubauen, indem sie ein Straßenrennen veranstalteten, dessen Start und Ziel in Brescia war. Schon bald wurde die Veranstaltung zu einem Publikumsmagneten, der Jahr für Jahr Tausende von Zuschauern in seinen Bann zog. 1957 bereitete jedoch ein tragischer Unfall mit vielen Toten dem Rennen ein vorläufiges Ende. Erst 1977 gelang es, das Ereignis als Mille Miglia Storica wiederzubeleben. Dabei stehen nun nicht mehr die hohen Geschwindigkeiten, sondern der Genuss der schönen Landschaft und die Freude an den teilnehmenden Fahrzeugen im Vordergrund.

Wie die Rennen zuvor, beginnt auch die Mille Miglia 2008 auf der Piazza della Vittoria in Brescia. Dort findet den ganzen Donnerstagmorgen über die Fahrzeugabnahme statt und man hat genügend Zeit, die vielen Oldtimer einmal aus nächster Nähe zu begutachten. Um 12 Uhr Mittags steht dann eine heilige Messe auf dem Programm, bei der auch einige der Fahrzeuge geweiht werden. Das eigentliche Rennen startet erst um 19 Uhr. Das Tagesziel ist Ferrara, wo die ersten Wagen gegen 23 Uhr erwartet werden. Am Freitag führt die Strecke dann bis nach Rom. Am Samstag macht sich der Tross auf den Heimweg und wird am Abend in Brescia zurückerwartet, wo am Sonntag im Teatro Grande die feierliche Siegerehrung stattfindet.

Das diesjährige Mille-Miglia-Rennen findet vom 15.-18. Mai 2008 statt. Wenn auch Sie die Fahrzeuge bestaunen möchten, so können Sie dies entweder am Donnerstag auf der Piazza della Vittoria im Zentrum von Brescia oder am Gardasee auf der Strecke zwischen Desenzano und Peschiera.

Geschrieben 08.02.2008, Geändert 11.02.2008, 3852 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.