Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Giardino dei Tarocchi - der Tarot-Garten

Von Brigitte

Ganz im Süden der Toscana, an der Grenze zum Latium, liegt gut versteckt der Tarot-Garten von Niki de Saint Phalle. Monumentale Skulpturen bilden die Figuren der Tarot-Karten nach. Zwischen Olivenbäumen, hinter einer mächtigen Mauer, findet man die gigantischen Skulpturen der französischen Künstlerin.

Die Skulpturen sind mit Zement überzogene Eisenkonstruktionen, die mit Mosaiken aus Spiegeln, Glas und bunter Keramik verkleidet wurden. Teilweise sind sie begeh- und bewohnbar. Niki de Saint Phalle lebte während der ersten Bauzeit im Inneren der "Herrscherin".

Auch ohne Kenntnis der Tarot-Karten ist der Spaziergang durch diese phantastischen Skulpturen sehr beeindruckend. Die unzähligen Details, die fröhlichen Farben und die Einbettung in die Landschaft sind für mich ein Grund, noch einmal nach Capalbio zu fahren und den Garten zu besuchen.

Den Giardino dei Tarocchi findet man in Pescia Fiorentina, bei Capalbio. Am einfachsten ist er über die Via Aurelia (S1/A12), Ausfahrt Pescia Fiorentina, zu erreichen. Der Garten ist von Mai bis Oktober täglich von 14.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 20.000 Lire, für Kinder ab 7 Jahren, Studenten und Rentner 12.000 Lire.

Buchtipp

Es gibt auch ein tolles Buch über den Garten:

Titel: Der Tarot-Garten. (75 Seiten)
Autoren: Niki de Saint Phalle, Giulio Pietromarchi
Verlag: Benteli Verlag.
ISBN: 3-7165-1087-4
Preis: 11.50 EUR

Buch bei Amazon bestellen

Link

Die offiziellen Webseite lädt u. a. zu einem Spaziergang durch den Park ein.

Geschrieben 10.06.2001, Geändert 10.06.2001, 3203 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.