Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Cervo – ein Bilderbuchdorf der Riviera di Ponente (Blumenriviera)

Von greecefinikunda

Hoch über der Küste gelegen, mit steilen Gässchen, verwinkelten Häusern, Barockpalästen und von einem Mauerring aus dem 13. Jahrhundert umgeben, bewahrte Cervo sein mittelalterliches Gesicht.

Vom Vorplatz der prachtvollen Barockkirche San Giovanni Battista (17./18. Jh.) genießt man einen herrlichen Blick auf Strand und Meer. Von der Piazza Vittorio Emanuele führen schmale, miteinander verbundene Gassen hinauf zu den Resten einer Burg. In den Mauern dieses Castello ist das örtliche Heimatmuseum (Ethnographisches Museum) untergebracht. Hier werden Gebrauchsgegenstände und Utensilien aus dem Arbeitsalltag und der hiesigen Wohnkultur dargestellt. Nachbildungen von Werkstätten und traditionelle Fertigungsmethoden werden anschaulich gezeigt. Das Museo dell' olio in der Altstadt entpuppt sich jedoch, in zwar sehr schönen Räumen, als reines Marketingprojekt der lokalen Olivenölproduzenten.

Cervo eignet sich auch hervorragend als Standort zur Erkundung der gesamten Blumenriviera (Richtung franz. Grenze) bzw. der Palmenriviera (Richtung Genua). Am Meer gibt es zwei schön gelegene Campingplätze. Camping Del Mare und der fest in deutscher Hand befindliche Campingplatz Lino.

Geschrieben 26.06.2001, Geändert 26.06.2001, 1979 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.