Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Cinque Terre Card

Von strolchi

Als wir vor 12 Jahren zum ersten Mal die Cinque Terre besuchten, war von einem Parco Nazionale delle Cinque Terre noch nicht die Rede. Man durfte sich von Monterosso bis hinunter nach La Spazia/Portovenere bewegen wo und wie man wollte. Das hat sich seit 2001 grundlegend geändert. Naturkatastrophen und die Zunahme des Tourismus setzen den Wanderwegen immer mehr zu und die teure Instandhaltung der bezaubernden Wanderwege wurde zusehends schwerer. Es wurde entschieden von den Wanderern einen Kostenbeitrag zu verlangen, um die Wanderwege fortwährend begehbar zu halten.

Die Geburtsstunde der Cinque Terre Card war gekommen. Eine Service-Karte mit dem Ziel, den Tourismusfluss zu vereinfachen. Eine durchaus nützliche und praktische Karte für den Besuch der Cinque Terre.

Die Cinque Terre Card hat Vorteile, die der Wanderer unbedingt nutzen sollte, zumal die Benutzung der Züge zwischen Levanto und La Spezia (hin und zurück) in unbegrenzter Fahrtenzahl im Preis enthalten sind. Verschiedene Dienstleistungen des Nationalparks, wie z.B. botanische Routen, Benutzung der Picknickzonen, Naturbeobachtungszentren etc. sind mit eingeschlossen. Ferner ermöglicht sie den Zutritt zu allen Wanderwegen einschließlich des Via dell'amore, bei denen sonst an den Kontrollhäuschen eine Gebühr verlangt würde. Die Benutzung von Verkehrsmitteln in allen Dörfern der Cinque Terre (kleine Busse) sind ebenfalls inbegriffen. Hier ist besonders die Verbindung mit dem Bus vom Bahnhof in Corniglia nach Corniglia-Ort oder umgekehrt zu erwähnen, um sich nach längerer Wanderung die 365 Stufen der Treppe von Corniglia zu "ersparen". Trotzdem ist es ein "Muss", diese Treppen einmal gegangen zu sein.

Die Cinque Terre Card kann für ein, drei oder sieben Tage erstanden werden. Der jeweilige Preis zahlt sich in jedem Falle aus und der Kauf ist empfehlenswert. Man kann sich dadurch frei und ungezwungen während seines Aufenthaltes in dieser bezaubernden Landschaft bewegen.

Geschrieben 12.11.2006, Geändert 12.11.2006, 2829 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.