Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

curiglia und umgebung ein besuch wert

Von derleu

nun denn, dann versuch mich also auch mal als reiseautor.

hab curiglia eher durch zufall während dem abstieg vom monte lima gefunden und bin so zu sagen von hinten in den ort gelangt. Und schon die "vororte" von curiglia liesen mich länger als gewollt an diesen verweilen. Das erste bebaute stück boden nach dem monte lema war eine kleine kapelle (madonna della guardia) die etwas oberhalb von alpone liegt, wie gesagt nach der kapelle kommt man nach alpone, eine kleine ansammlung von almhütten, die allesamt zerfallen waren und im originalzustand wieder hergestellt wurden, der anblick ist echt eine augenweide und ist den langen weg und aufstieg(ich schätze mal so 1 bis 1 1/2 std.- ich war ja talwärts unterwegs) auf jeden fall wert. Auf meinem weiteren weg von alpone nach curiglia kam ich nach alpe sarono, auch ein verlassenes kleine bergdorf, das sich im moment in der restaurierung befindet und auch absolut sehenswert ist. Unterhalb liegt dann endlich curiglia( ca 15min). Auch dieses recht lebhafte bergdörfchen ist einen kleinen rundgang wert, sehenswert sind hier die natursteinhäuschen und die dazugehörigen gassen. Auf dem weg von curiglia nach agra, liegt links von der strasse oberhalb(ca.15min umweg, einfach) ein sehr schöner bauernhof mit bewirtung der selbt am lago als kleiner geheimtip gilt. Eine einkehr lohnt sich hier auf jeden fall, auch sind die bauersleute sehr liebe zeitgenossen und mir viel es scht schwer den nachhauseweg anzutreten.

So nun viel spass beim erkunden.

Wer einzelheiten wissen möchte kann mich gerne kontaktieren.

Nice grüßels
derleu

ach, bevor ichs vergesse, fotos findet ihr logischerweise unter fotos von curiglia

Geschrieben 19.03.2009, Geändert 21.03.2009, 2736 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.