Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Schöne Aussicht in Fiesole

Von awo

Von einer "schönen Aussicht" zu sprechen, mutet in der heutigen Zeit schon fast antiquiert an, besonders wenn die Bezeichnungen Bellevue oder Bellavista verwendet werden.

Aber ob antiquiert oder nicht, das Bedürfnis bleibt bestehen, in einer Stadt wie Florenz einen Punkt zu suchen, von dem man eine "schöne Aussicht" hat. Der Beweis dafür sind zahlreiche Aufnahmen in der Foto-Galerie Florenz hier auf der Seite www.in-italy.de und die in den Artikeln ausgesprochenen Empfehlungen für Punkte mit einer schönen Aussicht.

Eine "schöne Aussicht" ist somit auch in der Zeit der Digitalfotografie noch von Bedeutung. Die Aussichtspunkte erlauben wie eine Weitwinkel-Einstellung einen Blick über die Stadt. Nach Stadtrundgängen mit kleinen Bildausschnitten möchte man sich wenigstens kurz einmal aus der Stadt heraus"zoomen" und dabei einen Blick von oben genießen. Gute Aussichtspunkte sind dabei die nahe gelegene Piazza Michelangelo, aber auch das weiter entfernte Fiesole.

Betrachtet man später die von dort aufgenommenen Fotos, unterscheiden sie sich wie unterschiedliche Zoom-Einstellungen. Nachdem die Piazza Michelangelo bereits als Aussichtspunkt empfohlen worden ist, möchte ich nun also auch das 8 Kilometer nördlich gelegene Fiesole empfehlen.

Sich hierher zu "zoomen", ist ziemlich einfach. Man nehme nur die Buslinie 7 vom Bahnhof SMN oder vom Dom/Via Martelli oder von der Piazza San Marco. Keine halbe Stunde später kann man die Aussicht genießen. Die Busfahrkarte, die 70 Minuten gültig ist, kostet 1,20 €. Mit etwas Glück kann man sich also für 1,20 € aus Florenz heraus und wieder zurück"zoomen".

Die Endstelle des Busses ist die Piazza Mino da Fiesole. Um den besten Punkt zu finden, gehe man etwas zurück, überquere den Platz und finde die Via di San Francesco, die ein paar hundert Meter noch einmal sehr steil nach oben geht. Von hier bietet sich bei klarem Wetter ein grandioser Ausblick nicht nur über Florenz mit seinen roten Dächern, den Türmen und Kuppeln, sondern weit ins Land. In der Ferne konnte ich sogar noch schwach die Apuanischen Alpen erkennen. Von dort (aus Carrara) also kam der in Florenz so oft verwendete Marmor.

In Fiesole könnte man sicher noch mehr unternehmen, als die Aussicht zu genießen, aber das ist hier nicht mein Thema.

www.comune.fiesole.fi.it

Geschrieben 09.01.2008, Geändert 09.01.2008, 5313 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.