Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

TV-Tipp

Geschrieben am 03.04.2008 19:03:34

Von
Doreen
Doreen

2012 x gelesen
0 Antworten

Wer liebt nicht Griechenland mit seinen Olivenhainen, Spanien mit seinen weißen Badestränden oder Italien mit seinen duftenden Kräutern? Die meisten von uns haben diese Länder schon besucht, auf der Suche nach Erholung, Entspannung und Sonne. Doch wenige haben bemerkt, was dort geschieht. Unsere Urlaubsländer drohen zu versteppen, sich in glühende Landschaften zu verwandeln.

Das liegt nicht nur am Klimawandel, er wird die Situation nur noch mehr verschärfen. Überweidung, zu hoher Wasserverbrauch durch eine Konzentration von Industrie, Landwirtschaft und Tourismus in den Küstengebieten oder der Anbau von wasserintensiven Exporttomaten und Paprika in der ohnehin trockensten Region Europas führen zu Problemen, deren Folgen weit in die Zukunft reichen könnten.

Forscher warnen sogar davor, dass sich unsere beliebteten Urlaubsländer in Landschaften ähnlich der Wüstennation Marokko mit ausgetrockneten Flusstälern verwandeln werden. Noch ist es nicht zu spät - eine Umorientierung ist nötig und möglich. Was dazu passieren muss, ist Wissenschaftlern längst bekannt. Die Zeit läuft - vielleicht werden wir unsere Urlaubsländer bald ganz anders erleben, die Zukunft wird zeigen, ob im positiven oder negativem Sinn.

Dokumentation von Christian Friedl

Sendetermine

Do, 03.04.08, 20.15 Uhr
Fr, 04.04.08, 08.15 Uhr
So, 13.04.08, 19.15 Uhr
Mo, 14.04.08, 08.15 Uhr

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
TV-Tipp Doreen 03.04.2008 19:03

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben