Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Zu Fuß nach Padua...

Geschrieben am 02.11.2008 12:36:37

Von
tonif
tonif

1307 x gelesen
0 Antworten

Am Montag/13.10.08 machte ich mich zu Fuß (von O.Ö.) auf den Weg nach Padua. Zurückgekehrt bin ich am Sonntag/26.10., per Bahn. Mit einem tiefen Gefühl von Dankbarkeit und Erfülltsein.

Meinen Pilgerweg nach Padua könnte ich auch den Namen "Der Weg der großen Sehnsucht" geben. Kanpp über 500 prall gefüllte Fußkilometer legten mir Padua zu Füßen. 13 Tage lang pilgerte ich mit nur 1 Ziel vor Augen, nämlich zur Basilika del Santo, "meines" Schutzheiligen, zu kommen. Bei herbstlich-italienisch strahlenden Sonnenschein durchquerte ich die außergewöhnlich reizvollen Landschaften Nord-, Ost-, Südtirols und Norditaliens. Ein unvergeßlich prägendes Pilgererlebnis. Ich war ja ganz auf mich allein (solo) gestellt. War das Ziel auch noch so fern, war es mir immer doch auch sehr nahe. Einige Tage lang begleitete mich ein großer Zweifel, ob denn überhaupt ich das Ziel jemals erreichen werde können. Der 18-Kilo-Rucksack wog schwer, zog mich fast zu Boden, ...und zig- oder hundert Mal pro Tag überlegte ich, ob ich denn nicht abbrechen soll und die Pilgerung auf nextes Jahr/2009 zu verschieben. Denn die Füße brannten ...und "gehend" geht ja wirklich nicht viel weiter, was "Kilometer" betrifft.

Ab dem ca. 6. Tag verflogen diese Zweifel, ...und als es auf die 200 km (zurückgelegte Distanz) zuging, hörten die Füße auf zu brennen und mit jeder Tagesetappe bekam ich immer MEHR Kraft geschenkt als ich verausgabte. Was sich so während des (nur scheinbar) monotonen Weitwanderns/Pilgerns in einem Menschen abspielt, haben die Religionsphilosophen in vielen Facetten bereits zum Ausdruck gebracht, denen ich nur beipflichten kann.

Langes Gehen reinigt und heilt, ...man kann sich ALLES wahrlich "ergehen". Es gibt KEINEN noch so großen Kummer, den man nicht "weggehen" kann! Das Zauberwort heißt "Geduld" ...aber wer hat das schon noch (heutzutage), ...in einer Zeit des rasenden, hochtourigen Leerlaufes? In einer Zeit des Konsum- und Verbrauchsrausches? Nichts geht schnell genug, nichts ist gut genug, ...nichts ist "genug"!?

Schöne Grüße, Toni F.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Zu Fuß nach Padua... tonif 02.11.2008 12:36

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben