Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

ein ganz besonderer Reiseliteraturtipp

Geschrieben am 15.03.2009 12:57:03

Von
mosaik
mosaik

411 x gelesen
0 Antworten

Heute möchte ich euch ausnahmsweise über kein Reiseziel, sondern über ein geo saison Heft, Ausgabe März 2009 informieren - aber der Hauptartikel über Italien: Genießertouren im Norden, ist so schmackhaft anregend, dass ich ihn euch nicht vorenthalten möchte:

geo saison März 2009: Italien, Genießertouren im Norden

Autor Bob Nertinger und Fotograf Clemens Zahn präsentieren auf 36 Seiten drei faszinierende Geschichten aus drei "eigentlich alt-bekannten" Regionen Norditaliens: aus dem Friaul-Julisch Venetien, aus dem Veneto und dem Piemont. Aber welche Geschichten!

Sie machen einen Besuch bei einem slowenisch-stämmigen Winzer im Collio-Weingebiet im Friaul. Gespannt verfolgen sie die Gespräche der Weinbauern, die von einer Wiedervereinigung des italienischen Collio mit dem slowenischen Collio, genannt Brda, träumen. Dass dabei einer der urigsten Lokale des Gebiets in Gradisca d'Izonzo besucht wird, ist nur einer der Tipps, die übrigens schon alleine neun Seiten der Story ausmachen!

Seid ihr schon einmal im Delta des Flusses Po gewesen? Nein? Dann wird es aber Zeit! Denn diese Naturschutzgebiet bietet auch und vor allem kulinarische Köstlichkeiten. Risotti aus dem im Delta gepflanzten Reis, Spaghetti mit frisch gefangenen Venusmuscheln - dazu, wenn ihr die Fischer hinaus in die Mündungsbuchten begleiten - eine wehmütiges Volkslied geträllert...

Aber für mich war der wirklich bannende Beitrag der über die Wiederbelebung jener westlichsten Bergtäler des Piemonts, in denen man noch Provencalisch spricht, Okzitanisch, also einen Dialekt aus Südfrankreich. Junge Generationen wie Valeria und Marco Andreis kehren in die von ihren Großeltern verlassenen Bergdörfer zurück und bauen Gasthöfe und Restaurants für den sanften Tourismus auf. Denn schließlich ist ja das Piemont die Heimat der "Slow Food" Bewegung!

Was mir auch sehr gefällt, sind die gut recherchierten Adressen von Hotels, Restaurants, Winzern und was man so alles sonst noch unternehmen kann, z. B. wer im Po-Delta Schiffsausflüge anbietet.

Herrliche, teilweise doppelseitige, stimmungsvolle Fotos - bei mir haben die "Genießertouren im Norden Italiens" einen kräftigen Hormonschub "Da-muss-ich-(wieder)-hinfahren" ausgelöst!

Nachsatz: Im selben Heft finden sich ein interessanter Beitrag zum Thema Couchsurfer, von einem, der selbst schon seit Jahren Couch-surft, sowie etliche Seiten zum Thema Camping. Und natürlich, wie immer, viele wunderbare Fotos!

Erschienen im Gruner - Jahr Verlag Hamburg, ISBN 978-3-570-19853-7

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
ein ganz besonderer Reiseliteraturtipp mosaik 15.03.2009 12:57

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben