Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Diverse Tipps: Kalabrien

Geschrieben am 13.08.2012 23:48:12

Von
Adamus
Adamus

1772 x gelesen
0 Antworten

Hallo.
Nachdem ich hier viele Fragen zu Kalabrien gelesen habe, möchte ich mal einige Tipps beisteuern.

Zu mir. Ich reise seit 30 Jahren (mit zwei Unterbrechungen) jedes Jahr in diese schöne Region.

Vorweg der wichtigste Tipp:
Unbedingt die touristischen Gebiete verlassen (nicht nur, sondern AUCH).
Bereits wenige km hinter der Küste ins Landesinnere kann man das wahre und alte Kalabrien entdecken. Oftmals kann man direkt beim Bauern einkaufen.


Sehenswert:
Gebirge:
- Der Nationalpark Sila. (Anders als in Mitteleuropa, wo Bäume nur bis ~1800 m Höhe wachsen, Laubbäume nur bis rund 1400 über NN, gibt es hier auch auf 2000 m noch Laubbäume. Sehr schön: Alte Wälder mit Überwiegend Esskastaien. Im Herbst einfach einsammeln!)
- Mont(e) Alto: Hier kann man (so man die Nacht dort verbringt) die Sonne im Westen im Meer untergehen sehen und am Morgen im Osten aus dem Meer aufsteigen sehen.

Ruinen: Die in den Tuffstein geschlagene Fluchtstadt 'Zungri'. Sehr empfehlenswert, dort können auch mit etwas Glück frische Datteln geerntet werden.

Städte: Neben Tropea:
- Nicotera (Speiseeisweltmeister, fantastisch!!! Sehr alte Stadt, Museum zur Kalabresichen Kultur...),
- Scilla (Felsen den bereits Homer beschrieben hat mit tollem Castel, direkter Blick nach Sizilien nur drei km Luftline, Sonnenuntergang, sehr romantisch!),
- Castel in Vibo Valentia, dort auch einige Kirchen, ansonsten für mich nichtssagend,
- Diamante (dort Anfang September das Chilifestival, ganz toll, gibt auch Chilimuseum)
- Amatea (sehr hübsch und auch sehr alt)

Großer Supermarkt: Direkt vor Vibo Valentia - alles was man mit nach Deutschland nehmen möchte.


Etwas zur Sprache der Kalabresen: (Für Kundige der italienischen Sprache)
Kalabresich ist eine relativ harte Sprache. Ich versuche mal ein paar Beispiele zu nennen (ich selber habe Italiensich auf einem kleinen kalabresischen Bauernhof gelernt, spreche also diesen Dialekt) Beispiele nach Gehör!

Deutsch - Italiensich - Kalabresich:
- Dieses dort! - Questo qua! - Kisto ka!
- Auf dem Tisch - ??? - 'Stu tavulu
- Ich kann - Posso - Pozzo


Camping:
Ist z.B. in Tropea möglich, aber auch sehr schön, (schattig und dirket am Strand): Santa Maria (unterhalb von Ricadi, ca. 15 km südlich von Tropea)

Hier noch ein link mit Hintergrundinfos:

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Diverse Tipps: Kalabrien Adamus 13.08.2012 23:48

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben