Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Via Flaminia und die Skulpturen von Pergola

Geschrieben am 03.01.2015 12:52:41

Von
reise-zikaden
reise-zikaden

1685 x gelesen
1 Antworten

"...Die Adriaküste der Region Marken kennt fast jeder, aber nur wenige von ihnen wagen sich ins Landesinnere, wo man Orte finden kann, an denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Einer dieser hübschen Orte im Landesinneren ist Pergola, eine kleine Stadt zwischen den Weinbergen, im Tal des Flusses Cesano. Im mittelalterlichen Stadtkern sind noch zahlreiche Palazzis und romanische Kirchen erhalten.

Berühmtheit erlangte Pergola durch einen ungewöhnlichen archäologischen Fund. Die spannende Geschichte um den Skulpturen-Fund, war einer der interessantesten Ausflüge unserer Reise: Im Juni 1946 entdeckten Bauern bei der Feldarbeit, mehrere riesige Metallstücke, offensichtlich aus Gold. Für die armen Brüder muss dieser Fund auf ihrem Acker wie ein Geschenk des Himmels gewirkt haben. Leider hatten die glücklichen Finder nichts davon, denn sofort schalteten sich die zuständigen Behörden aus Ancona ein und beschlagnahmten den Fund.

Entdeckt wurden bei den darauf folgenden Grabungen die Bruchstücke einer überlebensgroßen Bronzegruppe aus dem 1. Jhd. n. Chr., für die Archäologie eine Sensation. Vergoldetete Bronzestatuen aus der Antike oder dem Mittelalter sind sehr selten. Das Material war sehr kostbar. Die Statuen von “Cartoceto di Pergola” sind eine der wenigen, römischen Reiter- und Figurengruppen, die bis heute überdauert hat. Lediglich zwei weitere Bronzenstatuen haben die Jahrtausende überlebt: Die Quadriga des Markusdoms in Venedig und die Reiterstatue Marc Aurels in Rom.

Doch wie kamen die wertvollen Statuen und die Einsamkeit und Abgeschiedenheit bei Pergola? Wer waren die Firguren? Die abenteuerliche Geschichte könnte Thema eines spannenden historischen Romans sein..."

Liebe Italien- und Archäologie-Fans: Wer Lust zum Weiterlesen bekommen hat, bitte gerne auf der Website der Reise-Zikaden!

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Via Flaminia und die Skulpturen von Pergola reise-zikaden 03.01.2015 12:52

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben