Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Wie komme ich am besten nach Sizilien?

Geschrieben am 22.08.2003 19:14:28

Von
anse
anse

687 x gelesen
2 Antworten

Fähren gibt es von Genua nach Palermo und von Neapel nach Palermo. Ich rate dringend von der Tour durch den langen, langen Stiefel ab, denn die Autobahn Neapel-Salerno-Reggio di Calabria ist eine Dauerbaustelle an allen Ecken und Enden.
Sizilien mit dem Auto: toll, denn man kommt überall hin. Die großen Städte (Palermo, Catania vor allem) mit dem Auto meiden, denn dort kommt man schlecht rein, Parken ist ein großes Problem, und man riskiert generell schon einmal einen Bruch. Mein Tipp: raus aufs Land, dort das Auto lassen, mit dem Linienbus (gutes Netz mit vielen sehr preiswerten Fahrten und man kommt im Stadtzentrum an)in die Städte. Versuchs doch mal mit Ferien auf dem Bauernhof. Ist schön, kostet meist etwas weniger als das Hotel!
Quartierfinden ist ab September meist ohne Probleme.
Das Auto ist kein Tresor und die Sizilianer sind nicht alle Panzerknacker. Aufpassen ist gut! Zuviel Misstrauen nicht! In der Provinz gehts ruhiger zu als an belebten Stränden und deren Parkplätzen, in den Städten und an touristischen Brennpunkten sollte man keine Gelegenheit bieten.
Aber - genieße Palermo, genieße Catania. Das sind vitale und sehr schöne Städte.
Nimm Reiseführer mit:
Gut für Kunst und Archäologie ist der DuMont Kunstreiseführer, wenn Du es kompakt möchtest, ist der Marco-Polo ordentlich, wenn Du viele Detailinfos suchst nimm den Velbinger (ist nicht mehr ganz aktuell, aber sehr vielseitig) oder den aktuelleren, aber nicht so detailierten Michael Müller-Führer. Auf dem Schiff hast Du reichlich gelegenheit zum Schmökern. Ach - noch ganmz wichtig:
Schick eine e-mail zu den Fremdenverkehrsbüros. Besonders die Eolen, Palermo, Trapani, Caltanissetta, Enna und Catania haben tolle Karten, Broschüren und Miniführer.


Fähren im Web:
www.traghetti.com (fast alle Fähren in Italien)
www.gnv.it (Fähre Genua - Palermo)
www.siremar.it (Fähren zu den Insel um Sizilien)
www.tirrenia.it (Neapel-Palermo)
Agritourismus:
www.bauernhofurlaub.com - dort kannst Du auch einen aktuellen Italienführer mit über 400 Höfen in ganz Italien, auch in Sizilien, bestellen.
www.agriturismosicilia.com

Einige der Fremdenverkehrsbüros haben sehr gute Web-Seiten. Hier die besten:
www.palermotourism.com
www.apt.catania.it
www.apt.trapani.it
www.apt-enna.com
www.aapit.cl.it
www.netnet.it/aasteolie
www.pantelleria.it
außerdem die HPs der großen Naturparks:
www.prg.it/parcodelletna
www.educeth.ethz.ch/stromboli/etna/index-d.html
www.parco.nebrodi.org
www.parcodellemadonie.it
www.riservazingaro.it

Eine Super-HP zu Sizilien abseits der üblichen Reisewege in deutsch: www.sizilien-rad.de (nicht nur für Radler).


Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Wie komme ich am besten nach Sizilien? meridionale 22.08.2003 10:33
Re: Wie komme ich am besten nach Sizilien? anse 22.08.2003 19:14
Re: Wie komme ich am besten nach Sizilien? laki 23.08.2003 00:15
Re: Wie komme ich am besten nach Sizilien? Manfred W. 24.08.2003 13:40

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben