Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Freigang eines Photographen ein interessantes Buch

Geschrieben am 28.03.2005 18:28:36

Von
mosaik
mosaik

218 x gelesen
0 Antworten

meine Liebe zu Italien beschert mir auch Begegnungen mit "geschriebener Kultur" dieses Landes. Nachstehend möchte ich ein Buch vorstellen, das Italien zum Inhalt hat, aber so gar nicht den Klischeevorstellungen Italiens entspricht. Und gerade aus diesem Grund seine Freunde finden wird.


"Freigang eines Photographen"

ist "geschriebener Theatersommer" in Italien. Auf knapp 200 Seiten beschreibt der eigentlich als Photograph durch Italiens Landschaften reisende Maurizio Buscarino Theaterinstallationen und Aufführungen im Sommer des Heiligen Jahr 2000.

Er beginnt seine Reise im Raum Mailand, wo er den Beginn einer Pilgerreise einer Gruppe von Künstlerinnen erlebt. Diese wollen auf dem alten Pilgerweg nach Rom, der Francigena, wandeln und entsprechende Kunstakzente setzen. Buscharino selbst "springt" jedoch in ganz Italien von einem Spektakel zum anderen und trifft zwischendurch immer wieder die Pilgerinnen. Seine Besuche gelten Aufführungen in Gefängnissen wie Foggia und Volterra, in einer lombardischen Krypta in der Südtoskana, bei schwefelhaltigen Quellen nahe Viterbo oder in aufgelassenen Schlacht- und Bahnhöfen und an anderen Orten.

Zwischen den ausführlich beschriebenen künstlerischen Aufführungen, die meist spätnachts geschehen, Momentaufnahmen des Alltags und der Umgebung: beispielsweise über den "Gasthof Eremo" im Latium, einer Einsiedelei, in der er nächtigt und die Geschichte des aus Italien stammenden Australiers erfährt, der so etwas wie der letzte Mönch der Einsiedelei ist; oder über den Ort Centeno, an der hundersten Meile vor Rom, wo er die Landschaft beschreibt; oder die Querellen von Theater spielenden Häftlingen.

Wenige Schwarzweiß-Photographien, deren eigentlich starke Aussagekraft manchmal unter der ökonomischen Schlichtheit des gewählte Formats (Taschenbuch) und Papierart leiden, selbstkritische Reflexionen über das Leben, das Theater und des Glaubens, skizzenhafte Beschreibungen von manchmal mystischen anmutenden szenischen Aufführungen lassen dieses Buch für Freunde moderner Theaterkunstformen zu einem interessanten Werk werden.

Elmer Locher hat eine gute Übersetzung des italienischen Originals gefunden. Die Wortwahl ist über viele Seiten so treffend, wie sie nicht besser sein könnte. Allerdings, und das sei eine Warnung für jene, die sich ein leicht lesbares und unterhaltsames Buch über Land und Leute Italiens erwarten: Die Kunst regiert das Buch, was so ab der Mitte des Buches etwas ermüdend für den Italienfreund wird; und die Kunst der Worte regiert das Buch, was den interessierten Leser mehr als nur einmal zum Lexikon greifen lässt.

Was irgendwie auf der Strecke bleibt, ist die geographische Orientierung. Nur wahre Kenner Italiens können dem raschen, oft unerwarteten, keinen Regeln folgenden Ortswechsel folgen. Nur Kenner des italienischen Alltags und der italienischen Seele können manche Textinhalte deuten. Aber genau diese Mischung aus Theaterwelt, Italien und Momentaufnahmen werden wahren Liebhabern von modernen Theaterinstallationen beim Lesen dieses Buches das Herz höher schlagen lassen. Das in einem Land spielt, das eben nicht nur aus Vino, Pasta und Amore besteht; letzteres sowieso viel zu geschundenes und missverstandenes Bild für eines der ältesten Kulturländer der Welt.

Erschienen im Studien Verlag Innsbruck 2004 (ISBN 3-7076-4067-3) in Koproduktion mit Edition Sturzflüge, Bozen;

Maurizio Buscarino zählt zu den wichtigsten Theaterphotographen unserer Zeit, und seine Arbeiten wurden in Italien und weltweit in Ausstellungen gezeigt, unter anderem in Basel, Mexico City, Sao Paolo (Brasilien), Madrid, Barcelona und in der Nationalgalerie Peking. Seit über zwanzig Jahren verfolgt er das Theatergeschehen Europas, und sein persönliches Archiv umfasst mehr als achthunderttausend Photogramme. Vor wenigen Wochen ist Maurizio Buscarinos letzte Arbeit Teatri delle terre di Pesaro e Urbino bei Electa in Mailand erschienen.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Freigang eines Photographen ein interessantes Buch mosaik 28.03.2005 18:28

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben