Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Gerace - Stadt der 100 Kirchen

Von Stefan Schrader

Gerace muss man einfach gesehen haben, wenn man die Küste des Ionischen Meeres besucht hat. Die kleine beschauliche Stadt liegt oberhalb von Locri. Wenn man mit dem Auto hochgefahren ist, genießt man einen einmaligen Ausblick über die Küste. Ich bin diese Strecke auch einmal mit dem Mountainbike hochgefahren, absolut spektakulär und nur etwas für sportlich ambitionierte Fahrer, nachdem die Steigungen sehr anstrengend sind. Bei der Abfahrt müssen die Bremsen in Ordnung sein.

Seid ihr oben angekommen, dann könnt ihr ein ganzes Dutzend alter Kirchen besichtigen. Hier leben nur wenige Einwohner, tagsüber sieht man kaum jemanden, dafür ist im Hochsommer abends richtig was los. Spektakulär ist der Durchgang durch die "porta del sole" die Sonnentür. Stadtauswärts geht man anschließend auf eine Aussichtsplattform mit phänomenalem Ausblick auf die Küste (Gerace liegt über 500 m über dem Meeresspiegel).

Für Leute mit viel Geld in der Tasche empfehle ich ein Essen oder eine Übernachtung in dem ehemaligen Krankenhaus, welches jetzt pompös zu einem Hotel umgebaut wurde. Vom den Hotelfenstern aus hat man einen wunderschönen Ausblick. Ein Höhepunkt sind die zahlreich stattfindenden abendlichen Veranstaltungen, die in den engen pittoresken Gassen ein wahres Erlebnis darstellen. In einer italienischen TV-Rate-Show wurde einmal nach der Stadt der 100 Kirchen in Kalabrien gefragt. Es war ... Gerace natürlich!

Geschrieben 24.02.2006, Geändert 24.02.2006, 2062 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.