Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Grosseto und Umgebung

Von mdwerwin

Grosseto gibt als Stadt relativ wenig her, zumindest ist es keine typisch toscanische Stadt. Zu viel Industrie gibt es dort, ebenso einen Militärflughafen mit der entsprechenden Lärmbelästigung.

Sehr viel besser ist die Umgebung dort - egal, ob man archiologische Ausgrabungen oder den tollen Nationalpark der Maremma besuchen möchte oder ob man im Meer baden möchte, alles ist in kurzer Zeit mit dem Auto erreichbar.

Wir waren mehrmals in Principina Mare - etwa 10 Autominuten von Grosseto entfernt. Es ist ein typische italienischer Badeort, allerdings mit einer wohltuenden Ruhe. Vom Massentourismus verschont kann man hier das herrliche Meer genießen. Die Strände sind gepflegt, man kann zwischen Naturstrand oder Badestrand wählen. Gleich hinter den Stranddünen beginnt der Pinienwald. Viele italienische Familien machen dort Urlaub (mit Deutsch kommt man nicht weit) und stellen das italienische Klischee auf den Kopf: Es geht äußerst gesittet und ruhig zu - man ist total erstaunt!

Es werden viele Ferienwohnungen angeboten, dazu gibt es zwei (relativ teure) Hotels am Ort, der im übrigen nahezu komplett von den Pinienwäldern verdeckt wird. Die üblichen Geschäfte zum Einkaufen sind vorhanden. Noch ein Tipp: Immer wenn wir dort waren, haben wir von Grosetto aus einen Ausflug nach Rom gemacht. Ab Grosseto fährt man mit dem Zug (Rapido oder normaler Schnellzug) in 1,5 oder 2 Stunden bis Roma Termini. Da kann man einen schönen Tagesausflug machen.

Geschrieben 08.06.2002, Geändert 08.06.2002, 4996 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.