Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Gubbio - Die alte Metropole Umbriens

Von Mac

Zweifellos einer der Höhepunkte Umbriens: Gubbio. Im Nordosten gelegen, nahe der Grenze zu Marken, schmiegt sich die alte Stadt gleichsam an "ihren" Berg, den 487 m hohen Ingino.

Zwei schöne Straßen (die E45 bis Umbertid / SS 219 sowie die SS 298) führen von Perugia nach Gubbio. Direkt am alten Ortskern findet man rechter Hand einen ausreichend bemessenen Parkplatz, der zudem in unmittelbarer Nähe des Römischen Theaters liegt. Dieses sollte man als Ausgangspunkt für eine Besichtigung nehmen. Der Blick aus dem Rund des Amphitheaters auf den malerischen Ort ist sehr schön und macht Appetit auf mehr.

Nachdem man die alten Stadtmauern passiert hat, stößt man zunächst auf die sehr grüne Piazza Quaranta Martiri. Alle sehenswerten Plätze und Gebäude zu beschreiben, wäre etwas müßig, denn es gibt in Gubbio einfach zu viele schöne Ecken. Auf alle Fälle sollte man sich den unübersehbaren Palazzo dei Consoli an der wunderbaren Piazza della Signoria nicht entgehen lassen. In seinem Inneren findet man die sogenannten Eugibinischen Tafeln, die einzig erhaltenen Gesetzestafeln der alten Umbrer. Diese Bronzetafeln regelten recht detailliert das Zusammenleben im antiken Gubbio. Wer sich weniger für Kunst und Geschichte interessiert, der sollte den Palazzo schon allein wegen der wunderbaren Aussicht auf Gubbio besuchen. Wir haben mit Staunen festgestellt, daß es auch in Gubbio noch eine ganze Reihe von alten Geschlechtertürmen gibt.

Stellvertretend für viele malerischer Gassen sei hier noch die Via Galeotti genannt. Sie zweigt etwas unterhalb des Doms Sant' Ubaldo von der Via Frederico de Montefeltro ab und führt uns direkt in das Mittelalter zurück. Schließlich erreicht man an deren Ende den Flußlauf des Camaignano, der jedoch wahrscheinlich die meiste Zeit des Jahres kein Wasser führt. Trotzdem ist ein Spaziergang an seinen Ufern aufgrund der Vielzahl kleinerer und teilweise an Venedig erinnernder Brücken lohnenswert.

Weitere Informationen

http://www.argoweb.it/gubbio/gubbio.ge.html

Link

Our World - Reiseberichte und -informationen

Geschrieben 31.07.2002, Geändert 31.07.2002, 868 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.