Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ischia - die Insel der Thermalquellen

Von winne

Vor einigen Monaten besuchten wir die Insel Ischia und waren begeistert. Die Insel Ischia (sprich Iskia) im Golf von Neapel gelegen, ist vulkanischen Ursprungs. Darauf deuten heute noch die zahlreichen Thermal-Mineralquellen hin. Ischia hat eine Ausdehnung von 47 Quadratkilometern. Die ständige Einwohnerzahl beträgt rund 54.000, zu denen in der Hauptferienzeit eine etwa gleichgroße Zahl an Feriengästen hinzukommt.

Höchster Berg Ischias ist der Monte Epomeo (789 m), Spitze einer Erdscholle, die sich vor langer Zeit vom Meeresboden gehoben hat. Bezeichnend für die vielseitige Gestalt der Insel sind die Windungen ihrer Küste, die stets neue, überraschende Eindrücke vermitteln. Dem Wechsel von Strand und steiler Felsküste entspricht auch im Inneren Ischias das Nebeneinander landwirtschaftlich genutzter Gebiete (Weinanbau, Zitrusfrüchte) und malerisch schöner, wilder Natur.

Ischia ist in sechs Gemeinden aufgeteilt, die um das Bergmassiv des Monte Epomeo und anderer kleinerer Hügel herum liegen: Ischia Porto, Casamicciola Terme, Lacco Ameno, Forio, Serrara Fontana und Barano. Jedes der Stadtzentren hat sein eigenes Gesicht bewahrt, und in jedem wird ein leicht unterschiedlicher Dialekt gesprochen. Ischia Porto ist die "Hauptstadt" der Insel. Sie hat etwa 17.500 Einwohner.

Zum immer wieder interessanten Einkaufsbummel laden die vielen Geschäfte in der Nähe des Hafens ein. Direkt am Hafen befindet sich die Bus-Endhaltestelle der meisten Buslinien. In Ischia Ponte befindet sich das Castello Aragonese, ein Wahrzeichen, dessen meterdicke Mauern für Jahrhunderte der gesamten Inselbevölkerung Schutz boten.

Ischia verdankt seinen verbreiteten Ruhm den zahlreichen Thermalquellen, die Tausende von Kurgästen anlocken. Unter den Besuchern waren schon früh Berühmtheiten wie Henrik Ibsen und Giuseppe Garibaldi.

Tourismusbüro

Corso V. Colonna 108
80077 Porto d'Ischia
Tel. 081 / 5074211
Fax: 081 / 981904

Link

Reisevideos

Geschrieben 13.08.2001, Geändert 13.08.2001, 2384 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.