Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sparpreis Italien der Bahn

Von Ralf

Achtung: Leider hat die deutsche Bahn den Sparpreis Italien aus seinem Angebot genommen, was sehr schade ist. Bleibt zu hoffen, dass es bald ein Alternativangebot gibt. Dennoch lasse ich den Artikel hier noch mal stehen...

Wer mit der Bahn nach Italien reisen möchte, sollte sich einmal das Angebot für den Sparpreis Italien der Bahn anschauen. Mit diesem Ticket kommt man für einen Festpreis von alle DB-Bahnhöfen in Deutschland nach Italien und wieder zurück.

Italien ist hierbei in 3 Zonen eingeteilt. Die erste Zone reicht bis 130 km und man erreicht damit z.B. Mailand, Bozen, Como oder Bergamo. Mit einem Ticket für die zweite Zone (von 131 bis 470 km) kommt man z.B. bis nach Venedig, Turin, Genua, Florenz, Bologna oder Rimini. Alle weiteren Ziele liegen in der Zone 3 (ab 471 km). Beim Kauf des Tickets gibt man sowohl Abfahrts- und Ankunftsbahnhof als auch die Strecke an. So wird z.B. die Strecke innerhalb Deutschlands und Italiens aber auch der Grenzbahnhof festgelegt.

Das Ticket gilt einen ganzen Monat und kann dabei jeden Tag benutzt werden. Die Fahrt kann beliebig oft unterbrochen werden, solange die Stops auf der Strecke liegen. Möchte man von der Route abweichen, so muss man zusätzliche Tickets kaufen. Wir haben dann immer am Bahnhof die entsprechenden Tickets gelöst. Des weiteren können mit einem Ticket bis zu 5 ½ Personen fahren, wobei Kinder zwischen 4 und 11 Jahren als ½ Person gelten. Außerdem zahlt nur die erste Person den vollen Preis, alle Mitfahrer zahlen dann jeweils die Hälfte.

Die Tickets gelten entweder mit ICE oder ohne ICE Nutzung. Die aktuellen Preise und weitere Infos könnt ihr dem unten stehenden Link entnehmen. Eurostar Italia Züge dürfen gegen Zahlung eines Aufpreises benutzt werden, IC/EC Zuschläge sind bereits enthalten. Mancher Kontrolleur im Eurostar muss aber erst überzeugt werden, dass man nur den Zuschlag zahlen muss. Für den Zuschlag im Eurostar von Florenz nach Rom haben wir 2001 für 2 Personen 29.000 Lire bezahlt, für die Strecke von Rom nach Bologna 34.000 Lire.

Wir sind bisher drei Mal mit dem Sparpreis nach Italien gefahren und sind damit sehr zufrieden gewesen. Dieses Jahr (2001) haben wir als Endbahnhof Palermo angegeben, auch wenn wir es nicht ganz bis dorthin geschafft haben. Wir haben aber sehr viele Zwischenstopps eingelegt, was auch problemlos geklappt hat. Besonders günstig ist es auch, wenn man in Deutschland aus dem Norden kommt, denn wir haben ab Pinneberg genauso viel gezahlt, als wenn wir erst in München gestartet wären. Unsere nächste Reise nach Italien werden wir sicher wieder mit dem Sparpreis machen. Schön wäre es aber, wenn man vielleicht in Zukunft auch die Eurostar Züge in Italien gegen einen pauschalen Aufschlag nutzen könnte.

Link

weitere Infos zum Italien Sparpreis

Geschrieben 10.10.2001, Geändert 10.10.2001, 11153 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.