Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die südliche Hälfte des Lago Maggiores (Teil 1)

Von Hajo

Um einmal die Ausmaße des Lago Maggiores besser einschätzen zu können bietet sich dazu eine Fahrt mit dem Auto von Intra zur südlichen Spitze des Sees an. Die Fahrt führt über die Uferstrasse durch die sehenswerten Ortschaften am Rande des Lagos.

Von Intra über Pallanza nach Fondotoce, dann Richtung Süden über Baveno nach Stresa. Dort angekommen kann man die großen, um die Jahrhundertwende gebauten schicken Hotels bewundern. Natürlich ist der Baustil ein anderer wie heutzutage, aber das macht ja auch den Reiz aus. An der Uferpromenade gibt es mehrere Restaurants, wo man bei herrlicher Aussicht auf den See mittag essen kann. Danach vielleicht noch ein kleiner Spaziergang entlang des Ufers und dann geht es weiter Richtung Süden.

Auf der Höhe von Meina ist der Lago schon schmaler geworden. Dann führt die Strasse durch Arona. Hier ist eine Burg aus dem Mittelalter zu bestaunen. Auch die Kolossalstatue San Carlo Borromeo ist einen Abstecher wert. Die Statue kann man innen über eine steile Treppe besteigen und dann aus Mund, Nase und Augen heraus auf den Lago Maggiore schauen.

Wieder auf der Strasse ist man nach einiger Zeit in Sesto Calende angelangt. Hier mündet der Lago in den Ticino, seinen sog. Ausfluss. In südlicher Richtung ist um den Ticino ein großes Naturschutzgebiet geschaffen worden.

Geschrieben 24.08.2001, Geändert 24.08.2001, 1379 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.