Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ferien am Lago Maggiore

Von urlando

Der Lago Maggiore ist mit seinen 212 qkm nach dem Gardasee der zweitgrösste der Oberitalienischen Seen, der sich über eine Länge von 65 km erstreckt. Das Landschaftsbild ist im Vergleich zum Comer See weitaus lieblicher. Im Hinblick auf den Tourismus ist die Piemontesische Seite, an der Stresa liegt (Westseite), besser erschlossen als das Lombardische Ufer (Luino).

Wer einen Urlaub am Lago Maggiore plant, dem bieten sich viele Möglichkeiten: Eine wunderschöne Landschaft, erstklassige Hotels, zahlreiche Ferienwohungen, gute Restaurants und perfekt ausgestattete Campingplätze. Nicht nur der See sondern auch die umliegenden Berge bieten zahlreiche Wandermöglichkeiten, wie z.B im Val Grande (Nationalpark) bei Pallanza.

Auf jeden Fall sollte man die Borromeobucht (Stresa - Pallanza) mit den Borromeischen Inseln (Isola Bella, Isola dei Pescatori - Fischerinsel - und Isola Madre) aufsuchen. Für mich ist dieser Teil des Sees der schönste, da sich die Bucht über eine Breite von rund 12 km erstreckt und weite Blicke auf die umliegenden Berge zulässt.

Auf jeden Fall lohnt sich auch der Besuch der Orte Pallanza mit seiner schönen Uferpromenade, Stresa mit den zahlreichen Hotels und Grünanlagen am See, Luino mit seinem interessanten Wochenmarkt, Laveno mit der interessanten "Tonnen - Stehseilbahn" auf den Sasso di Ferro und Angera mit seiner imposanten Burg.

Was man nicht versäumen sollte, ist ein Besuch der Wallfahrtskirche S. Caterina del Sasso bei Laveno (Ostufer). Die Kirche ist in den Fels gebaut und liegt ungefähr 50 m über dem Wasserspiegel. Dieses Ziel ist beispielsweise sehr bequem von Stresa aus mit dem Schiff zu erreichen.

Wer im See baden will, kommt in jedem Fall auf seine Kosten. Da in den letzten Jahren sehr viel in Kläranlagen investiert wurde, hat sich die Qualität des Wassers wesentlich verbessert. So findet man beispielsweise in Maccagno (5 km nördlich von Luino) eine sehr schön angelegte Anlage mit Strand (Kies).

Alles in Allem ist der Lago Maggiore in jedem Fall ein Ziel, das sich lohnt.

Wer wissen will, ob es am Lago Maggiore regnet oder nicht, sollte bei der Neuen Züricher Zeitung vorbeischauen. Hier gibt es einen ausführlichen Wetterbericht und einen Link zum Regenradar, wo noch der komplette See abgebildet wird.

Link

Regenradar für den Lago Maggiore

Geschrieben 24.02.2002, Geändert 24.02.2002, 2234 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.