Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Tagesausflug von Verbania nach Laveno

Von Hajo

Bei einem Aufenthalt in oder um Verbania / Intra herum bietet sich ein schöner Tagesausflug an. Von Verbania auf die andere Seite des Lago Maggiores nach Laveno kann man ganz bequem mit der bewährten Autofähre fahren. Dazu läßt man sein Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Nähe der Anlegestelle. Hier ist irgendwo immer ein freier Platz zu bekommen gewesen. Per Deckspassage ist man nach 20-25 Minuten auf der anderen Seite angelangt.

In Laveno gibt es eine sog. Tonnenseilbahn, ähnlich einem Sessellift. Im Fachdeutsch heißt es Zweierstehlift. Er führt bis fast an die Spitze des 1062 m. hohen Sasso del Ferro. Oben angelangt ist natürlich ein Restaurant zu finden. Eine faszinierende Aussicht auf den Lago sowie die Alpen und die umgebenden Seen ist zu genießen. Selbst nach längerem Schauen kann man immer wieder noch etwas Neues entdecken. Von hier oben starten wegen des guten Aufwindes auch tapfere Drachenflieger zu ihren Flügen um den Berg.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt der Talfahrt. Es kann schon vorkommen, daß der Lift während der Fahrt einmal oder mehrmals stockt. Dieses ist aber kein Grund zur Beunruhigung. Falls jemand nicht schnell oder rechtzeitig genug an der Station heraus gekommen ist, wird der Lift durch das Personal kurz angehalten. Eine Fahrt dauert ca. 15 Minuten. Man kann auch zu Fuß auf einem alten Eselspfad nach unten oder oben gelangen.

Geschrieben 23.07.2001, Geändert 23.07.2001, 6176 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.