Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Plätze und Strassen in Livorno

Von awo

Die Piazza Repubblica ist ein beeindruckender Platz, vor allem wegen seiner Ausmasse. Die Fläche in der Mitte ist, abgesehen von zwei Denkmalen, weit und leer, und das mitten in einer eng bebauten Stadt. Die Wirkung des Platzes hat aber auch mit der Bebauung an seinem Rand zu tun. Es ist schon raffiniert, wie die Häuser hier angeordnet worden sind. Von einem rechtwinkligen Häusergrundriss wurde dort abgewichen, wo es für die Raumwirkung des Platzes erforderlich war.

An diesem Platz beginnt auch die lange gerade Via Grande (Grosse Strasse), die Hauptgeschäftsstrasse von Livorno. Auf ganzer Länge geht man unter Arkaden, so dass man gegen Hitze und Regen geschützt ist. Hier befinden sich die grossen Kaufhäuser und Läden.

Geschrieben 09.06.2008, Geändert 10.06.2008, 2232 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.