Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Urlaubsregion Marken

Von blackman

Mittelitalien ist - nicht nur im geographischen Sinne - der Mittelpunkt des Landes. Dort befinden sich fünf der Regionen, in die Italien eingeteilt ist: Toskana, Umbrien, Marken, Latium und Abruzzen liegen zwischen den südlichen und den nördlichen Landesteilen. Für viele Italien Urlauber ragen aus dieser Aufzählung allerdings wohl auf den ersten Blick nur zwei der fünf Namen heraus: die Toskana, bekannt als ideale Urlaubsregion; und Latium, wobei hier in der Regel lediglich die Hauptstadt Rom die Besucher in ihren Bann zieht.

Die Marken sind touristisch sehr wenig bekannt, aber dennoch für einen Urlaub - abseits der bekannten Pfade - zu empfehlen. Die vielleicht einzige bekannte Stadt ist Urbino, die durchaus ebenbürtig neben anderen großen Kunststätten Italiens bestehen kann. Doch von der Adriaküste bis zum Hügelland sind eine Vielzahl von Orten sehenswert. Sie bieten oftmals noch gut erhaltene historische Bauten und ein urbanes Leben, in dem sich "Tradition und Modernität auf originelle Weise verbinden".

Dass die Marken auch Geschichte bieten können, beweist etwa Iesi, wo im Jahre 1194 der Stauferkaiser Friedrich II. geboren wurde; dort ist auch der Palazzo mit Werken von Lorenzo Lotto unbedingt sehenswert. Mit einem besonderen Pilgerziel kann die Ortschaft Loreto aufwarten: Hier befindet sich die "Santa Casa", das Elternhaus Jesu, das der Legende nach von Engeln in die Luft gehoben und hierher getragen wurde.

Auch die Marken sind eine Region, die zu entdecken sich lohnt.

Geschrieben 05.06.2002, Geändert 05.06.2002, 1463 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.