Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Marsala und die Weinkellerei Florio.

Von Natalie Hoerner

Marsala ist ein Name, der in der ganzen Welt berühmt ist, allerdings mehr als Wein, als als geographische Bezeichnung. Seine Geschichte beginnt im Jahre 1770, als John Woodhouse, ein Händler aus Liverpool, zufällig in der sizilianischen Hafenstadt an Land geht. Der Engländer kostet den Wein und beschließt, diesen nach England auszuführen. Aus einer 1796 erworbenen Thunfischfanganlage (Tonnara) im Hafen läßt der schlaue Anhänger Seiner Britischen Majestät den ersten echten weinverarbeitenden Betrieb entstehen. Außerdem wurde er Lieferant der englischen Flotte: zu seinen berühmtesten Kunden zählte auch Admiral Nelson.

Inzwischen hatte ein anderer Engländer, Benjamin Ingham, im Jahr 1780 eine eigene Weinindustrie an der Straße von Marsala errichtet, natürlich in respektvoller Entfernung von jener seines Konkurrenten. Auch dieses neue Unternehmen war erfolgreich. Ingham, dem sich sein geschickter Neffe Whitaker anschloß, erweiterte die nunmehr weltweite Handelsroute des Marsalas von Amerika bis nach Australien. Der Erfolg war einfach umwerfend: Es entstand ein richtiges Handelsimperium.

Erst im Jahr 1833 findet man einen italienischen Namen im Verzeichnis der Hersteller des Marsalas. In jenem Jahr nämlich kam Vincenzo Florio nach Marsala und gab der Weinherstellung neuen Auftrieb. Der gebürtige Kalabrese, dessen Familie sich kurz nach seiner Geburt in Palermo niedergelassen hatte, war ein geschäftstüchtiger Herr von feinem Geschmack. Florio führt rationellere und sorgfältigere Verfahren bei der Weinherstellung ein und hat damit Erfolg. 1992 wurde ein eigenes Betriebsmuseum eingerichtet, das wir auch besichtigen. Der Marasala Florio zählt noch heute zu den berühmtesten und wurde mehrmals ausgezeichnet.

Geschrieben 22.06.2001, Geändert 22.06.2001, 972 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.