Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Artikel von mosaik

mosaik hat bereits 36 Artikel geschrieben:

Italien > Essen und Trinken

Über den Chianti und andere toskanische Weine  

Von mosaik. Bei uns allgemein bekannt ist der "Chianti Classico", der im Gebiet zwischen Siena, Radda, Gaiole und Greve produziert wird. Dies wurde bereits 1415 im "Florentiner Statut" so festgeschrieben. Aber dies ist nur eines der sieben Chianti-Gebiete, die über die gesamte Toskana verstreut sind: Chianti Classico,... weiter lesen


Italien > Essen und Trinken

Ein paar Worte zum Prosecco und Cartizze....  

Von mosaik. Schon etwa um 600 n. Chr. erinnerte sich der Bischof von Poitiers (Frankreich) an seine Heimat, Valdobbiadene, als Gegend, wo "...draußen schon der Wein blüht...". Zwischen 1400 und 1600 erlebte der Weinhandel dieser Region seine Blütezeit, nicht zuletzt deswegen, weil die Region zur See(handels)republik... weiter lesen


Petersplatz vom Petersdom aus gesehen

Italien > Latium > Provinz Roma > Rom > Vatikan > Allgemeines

Der Vatikanstaat  

Von mosaik. Der Vatikanstaat, italienisch "Stato della Città del Vaticano", (SCV, Santa Sede = Heiliger Stuhl), wurde im sogenannten Lateranvertrag vom 11.2.1929 als eigenständiger Staat anerkannt. Der Papst erhielt das Gebiet des heutigen Vatikans, sowie einige exterritoriale Gebiete als Ersatz für den 1870... weiter lesen


Blick auf Orvieto

Italien > Umbrien > Provinz Terni > Orvieto > Allgemeines

Orvieto - mehr als nur der schönste gotische Dom Italiens!  

Von mosaik. Wie sagte doch einmal eine Kundin zu mir in einer italienischen Stadt: "Wie kann man bei so vielen Palästen, Kirchen, Museen und Skulpturen nur die Zeit für ein Mittagessen vergeuden? Ich fahre ja wegen der Kultur nach Italien und nicht wegen dem Essen! ..."... weiter lesen


Der Dom zu Siena

Italien > Toskana > Provinz Siena > Siena > Kultur und Geschichte

Siena - der Dom - Allgemeines   Kommentare 1

Von mosaik. Lang und verwickelt ist die Baugeschichte des Domes von Siena, einer der schönsten und schmucksten Kathedralen Europas, aber spärlich und unsicher ist, was wir von der Zeit und den Umständen der Erbauung wissen. Das erste sichere Zeugnis, über das wir verfügen, geht auf das Jahr 1136 zurück, in... weiter lesen


Italien > Toskana > Provinz Siena > Siena > Kultur und Geschichte

Siena - der Dom - seine Fassade   Kommentare 1

Von mosaik. Ein Meisterwerk italienischer Baukunst ist die Fassade des Domes von Siena.... weiter lesen

1 2 3 4 5 6