Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Dom

Von mapaus

Der Patron von Modena ist S. Geminianus. Ihm zu Ehren und um eine geeignete Begräbnis- und Gedächtnisstätte zu haben, errichteten die Bürger Modenas eine Bischofskirche (1099). Als Baumeister fungierte Lanfranco, der Steinmetzmeister Wilgelmus sorgte für die Vielzahl an Reliefs, Säulenwälder und Kapitelle.

Das große Erdbeben von 1117 überlebte der Dom ohne größere Schäden, erklärt aber die Schieflage der Apsis. Heute beherbergt der Dom den eindruckvollsten romanischen Reliefzyklus Italien. Im Rahmen der Baugeschichte (Fertigstellung um 1322) werkten noch verschiedene Künstler an der Ausstattung. Die Reliefs an der Kanzel und an der Chorbrüstung zählen zu den architektonischen Glanzleistungen romanischer Baukunst.

Info

Öffnungszeiten (+/-)
8:30 - 12:00 und 15:30 - 18:00
Man braucht einige Zeit, um alles gesehen zu haben. Auf Details achten!

Geschrieben 11.08.2001, Geändert 11.08.2001, 1309 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.