Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Napoli

Von luxana

Ich möchte hier keinen langen Reisebericht über Neapel schreiben, aber den Artikel von Ralf kann ich so nicht stehen lassen. Ich war im September 6 Tage in Neapel, und hatte eigentlich nie ein ungutes Gefühl.

Die Stadt ist traumhaft, wenn man sich auf ihr Tempo einlässt. Die Menschen sind überaus freundlich und stolz auf ihre wiedererwachte Stadt und auch als allein reisende Frau hatte ich nie Probleme. Das Leben pulsiert in den kleinen Gassen des Spanischen Viertels, in das man sich entgegen einiger Beschreibungen in Reiseführeren durchaus trauen kann, und auf den großen Boulevards kann man schlendern und grandiose Architektur bewundern.

Im Moment baut man an einer Metrolinie für das Zentrum, was die Fortbewegung erleichtern wird, aber die zentralen Sehenswürdigkeiten erreicht man gut zu Fuß. Unbedingt empfehlen kann ich einen Besuch des Viertels Vomero und des dortigen Klosters, von hier hat man einen traumhaften Blick über den ganzen Golf von Neapel. Die Kirchen und Museen der Stadt hat man, wenn nicht gerade eine Reisegruppe aus Capri anrollt, fast für sich, und Nepp, wie z.B. in Florenz, ist mir nicht begegnet.

Wer Italien in komprimierter Form erleben will, sollte die Vorurteile über Neapel vergessen und diese lebendige Stadt in vollen Zügen geniessen.

Geschrieben 15.10.2001, Geändert 15.10.2001, 1013 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.