Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Pantelleria - die schwarze Perle

Von Natalie Hoerner

Pantelleria ist die westlichste der Sizilien vorgelagerten Inseln und wird auch die "schwarze Perle" genannt. Ein Urlaub auf Pantelleria ist allen zu empfehlen, die sich gerne fern vom Massentourismus erholen, ebenso allen Tauchern und Schnorchlern. Es gibt jedoch keine typischen Badestrände, wie in San Vito auf Sizilien.

In den Monaten Juli und August muss man mit einem gewissen Touristenstrom rechnen. Ein Besuch der Insel im späten Frühjahr, wenn die Wassertemperatur schon angenehm ist und die Insel blüht, oder in den Monaten September, Oktober, November, wenn die Natur sich mit einer leuchtenden Melancholie preisgibt, ist also vorzuziehen.

Die Anreise erfolgt mit dem Schiff oder dem Flugzeug. Die zwei Linienfähren verbinden die Insel täglich mit Trapani. Auf der Insel findet man alles nötige für das tägliche Leben und die Ferien wie Tankstellen, Mechaniker und Kundendienst für Boot und Auto, Kleidergeschäfte und Läden mit lokalem Handwerk, Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Notfall und anderes mehr. Der bunte Markt findet jeden Dienstag und Freitag statt und im August sogar täglich.

Essen und Trinken

Zu den typischen Gerichten zählen die Ravioli mit Ricotta und Minze, die mit oder ohne Tomatensauce serviert werden, und das Couscous mit Fisch oder Fleisch. Vergessen darf man die besondere "l’ammogghiu" Sauce nicht. Sie passt zu Nudeln und Fisch. Auch der frische Käse "Tumma" schmeckt köstlich. "Mustazzoli", "Pasticciotti" und "Cassate" sind hausgemachte Süssspeisen. Die Zibibbotraube und mit ihr die Rosinen, der Moscato und der Tischwein sind nicht ausser Acht zu lassen.

Es gibt viele Restaurants, Trattorias und Pizzerias, in denen man gut essen kann und den richtigen Preis bezahlt. Dort kostet man die typischen Spezialitäten Pantellerias, welche die Phantasie der Köche kreieren, um den Gast angemessen zu bewirten.

Link

Urlaub auf Pantelleria

Geschrieben 23.08.2002, Geändert 23.08.2002, 1968 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.