Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Camera di Paola

Von mapaus

Die Äbtissin Giovanna di Piacenza des St. Paul Klosters wurde von Correggio 1519 mit einmaligen (für das Nonnenkloster als obszön eingestufte) Deckenfresken ausgemalt. Ein Eklat war die Darstellung der Giovanna als Jagdgöttin Diana, was zu Konsequenzen führte: Die Äbtissin wurde abgesetzt und die Räumlichkeiten zugemauert, weil "die obszönen und unheiligen Malereien den Bewohnern des Klosters unzumutbar waren".

Heute sind die Räumlichkeiten eine Sehenswürdigkeit.

Info:

Strada Melloni (Hinweisschildern folgen)
Besuch 9:00 – 13:30
Eintritt 4.000 Lit (2001)

Geschrieben 12.08.2001, Geändert 12.08.2001, 962 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.