Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Parma - moderne Stadt mit historischem Kern

Von mapaus

Parma ist heute eine moderne Stadt mit einem historischen Stadtkern, mit engen Gassen und einer Vielzahl von kulturhistorisch interessanten Kunstwerken und Bauten. Rund um die Altstadt erstreckt sich eine moderne italienische Stadt mit einem bedeutenden Industriegebiet (Barilla Nudeln).

Historisch war die Stadt beeinflusst vom Adelsgeschlecht der Farnese (bedeutender Vertreter: Papst Paul III.). Der Bourbonische Einfluss der Gattin Napoleons Maria Luise ist heute noch erkennbar. Allgegenwärtig ist natürlich G. Verdi (Festival im Sommer) und der Dichter Stendhal.

An Sehenswertem bietet die Stadt einen Dom (mit Fresken von Caravaggio in der Kuppel), ein einzigartiges Baptisterium und die interessante Klosteranlage von S. Giovanni Evangelista. Weiterhin bedeutend die Kirche S. Maria della Staccata, die Camera di San Paolo (mit pikanten Fresken Correggios), das Archäologiemuseum, die Bibliothek Palatina, die Nationalgalerie, den Palazzo Pilota mit dem Theatro Farnese.

Die meisten Kaffehäuser und Bars findet man auf der Piazza Garribaldi. Überragt von der Statue des "Einiger Italiens" und dem Palazzo del Governatore mit seiner astronomischen Uhr ist der Platz Treffpunkt von Touristen und Einheimischen. Weiterhin ist Parma das Baseballzentrum Italiens (mit der gigantischen, an ein Kleeblatt erinnernden Baseball-Softballanlage).

Info

Comune di Parma
Assessorato al Tourismo
Piazza Duomo 5
Tel +39 0521 234735

Geschrieben 11.08.2001, Geändert 11.08.2001, 814 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.