Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Liebenswertes Paroldo

Von Negrin

In Paroldo scheint die Zeit stillzustehen. In herrlicher wilder Natur, nicht weit von den kultivierten Weinanbaugebieten, kann man die Seele baumeln lassen. Der Ort blickt zurück auf eine sehr wechselvolle Geschichte. Selbst Napoleon war da. Sehenswert sind die Ruinen eines Kastells aus dem 18.Jhdt. und die Pfarrkirche mit der Holzstatue der Vergine Addolorata von Roascio. Und trotz der Nähe zu den berühmten Weinorten von Alba, Asti, Barolo und Dogliani hat sich der Ort seine Ruhe und Beschaulichkeit bewahrt. Der Legende nach, treffen sich im Ortszemtrum unter einem Nussbaum noch heute die Hexen. (Buchtipp: Auf den Spuren der Hexen )

Nur 2,5 km vom Ortskern entfernt, 750 m hoch in den Hügeln, liegt der Bio-Hof von Carlo Giugale mit herrlichem Panoramablick aufs Dorf und die Seealpen. Dort kann man so richtig entspannen oder wer will, kann auch bei der Heuernte helfen oder die Kühe melken. Der Chef des Hauses hat immer ein offenes Ohr für alle. Die Kinder können mit ihm im Trecker fahren oder den ganzen Tag die Hunde streicheln. In einer Stunde ist man am Meer (Savona) oder in den Naturparks der Alpen. Ein idealer Ausganspunkt für Exkursionen in die nähere Umgebung. Die Apartements sind einfach aber liebevoll im alten piemontesischen Stil restauriert. Die Produkte des Hofes sind sehr zu empfehlen, wie die Piemontesische Küche überhaupt. Auf Wunsch besorgt der Carlo auch gerne einen Trüffel, erklärt die dort wachsenen Kräuter und deren Anwendung und ist behilflich bei der Suche nach den ca. 40 verschiedenen Sorten vorn wildwachsenen Orchideen.
Keiner, der dort Urlaub gemacht hat, will eigentlich wieder nach Hause.

Geschrieben 03.05.2009, Geändert 21.05.2009, 2373 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.