Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Arrosticini - die Spezialität der Abruzzen

Von raboe

Arrosticini ist für mich die größte Spezialität in den abruzzesischen Küche. Diese kleinen Spieße aus Schaffleisch (ich esse so 12 bis 18 Stück) werden auf Holzkohle gegrillt und sind das Hauptgericht. Vorher gibt es als Vorspeise die Bruschetta.

Bruschetta sind geröstete, verschieden belegte Brotscheiben. Sie werden je nach Koch und vorhandenen Zutaten mit Tomantenscheiben, gerösteten Paprikastreifen oder auch mit Salsicce, einer Wurstart aus den Abruzzen aus der Pelle, belegt oder in der einfachsten Variante mit Knoblauch berieben und/oder mit feinen Olivenöl übergossen.

Dazu würde ich immer einen Montepulciano d Abruzzo empfehlen. Dieser Landwein ist für mich als nicht Weinkenner und Norddeutscher in einer Trattoria besser im Geschmack und der Bekömmlichkeit als vergleichbare Landweine aus Frankreich oder Deutschland. Natürlich sollte die Flasche Wasser nicht fehlen, da der Wein doch etwas schwer ist und ich niemanden empfehlen möchte, mehr zu trinken, als er es in Deutschland machen würde. Meine italienischen Freude sind zwar der Meinung, wir würden es mit den Kontrollen etwas übertreiben, aber ich setze mich nicht der Gefahr einer Kontrolle aus. In 10 Jahren und vielen Kilometern in Italien bin ich zwar nie kontrolliert worden, aber...

Heute fahre ich meist in den Hügeln südlich von Pescara um mit Freunden Arrosticini zu essen. Auf der Straße "Via Strada per S. Giovanni Teation" von den Vororten Pescaras, Sambuceto oder Dragonara, in Richtung San Giovanni, von dort in Richtung Chieti gibt es gleich zwei gute Möglichkeiten Bruschetta und Arrosticini zu essen. Die eine ist "La Masseria", Via Strada per S. Giovanni Teation 53. Beim letzen Mal war aber so voll, das wir weiter zum Ristorante "La Vecchia Locanda" (auf der gleichen Straße) fuhren.

Früher fuhr ich mit anderen Freunden, die heute im Ausland leben, auch in den Norden von Pescara. Von Monte Silvano Richtung Westen auf den Straßen in die Hügellandschaft, zum Beispiel in der Nähe des Dorfes Moscufo. Leider habe ich mir nie gemerkt, wo ich war. Ich kann nur jeden raten, es einfach auszuprobieren. Ich mache es auf meine vielen "Erkundungsfahrten" in den Abruzzen oft und bin sehr selten schlecht damit gefahren. Allerdings esse ich nicht an Hauptstraßen oder Städten, sondern wirklich in kleinen Dörfern oder kleinen Landstraßen mitten auf dem Lande.

La Vecchia Locanda

Hier haben wir mit 7 Erwachsenen und 3 Kindern für Bruschetta und Arrosticini satt sowie Wein, Bier, Cola und Wasser gerade mal 90 Euro bezahlt.

Geschrieben 21.12.2004, Geändert 21.12.2004, 5443 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.