Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Pisciotta - Meer und Berge

Von mg

Das malerische mittelalterliche Dorf Pisciotta liegt direkt an der Küste, ca. 150 km südlich von Neapel im Cilento. Es ist ein schöner kleiner Fischerort mit ca. 3.000 Einwohnern, dessen Gründung auf das Jahr 915 n. Chr. zurückgeht.

Vor langer Zeit soll der Ort von den Flüchtlingen aus Pyxus (das heutige Policastro) gegründet worden sein. Aus dem Dorf Pixotum wurde dann später Pisciotta. Der besondere Reiz von Pisciotta Alta (wie es von den Einheimischen genannt wird, um es von dem Ortsteil Marina di Pisciotta zu differenzieren) macht seine Lage auf einem Hügel aus. Seinen vielen kleinen Gassen und Treppen hat Pisciotta seinen typischen Charme zu verdanken. Es ist auch ein sehr ruhiger Ort, da die alte Stadtarchitektur einen Autoverkehr durch den Ortskern nicht ermöglicht.

Der Piazza an der Kirche gilt als Mittelpunkt des Ortes und ist damit für viele Einwohner ein idealer Treffpunkt. Hier befinden sich auch Bars, Restaurants und verschiedene Geschäfte.

Berühmt ist Pisciotta für sein Olivenöl. Die Olivensorte wird nach dem Dorf benannt „Ulivo Pisciottano“. Viele Olivenbäume sind drei und vier Jahrhunderte alt und zum Naturdenkmal erklärt wurden.

Direkt am Meer liegt der zur Gemeinde gehörende Ortsteil Marina di Pisciotta mit einem kleinen Fischerhafen, einer romantischen Strandpromenade sowie verschiedenen Bars und Restaurants. Zu der Gemeinde Pisciotta gehören noch die Orte Caprioli und Rodio.

Wochenmarkt: Jeden Mittwoch auf dem Parkplatz von Pisciotta. Bahnhof: Der nächst gelegene Bahnhof ist Pisciotta-Palinuro, etwas außerhalb des Ortes Pisciotta. Von dort aus sind Pisciotta und Marina di Pisciotta mit dem Bus (am Bahnhofvorplatz) oder dem Taxi zu erreichen.

Geschrieben 16.06.2007, Geändert 16.06.2007, 2925 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.