Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Tragödien in Pompeji

Von Hajo

Vielen ist nur der große tragische Ausbruch des Vesuvs im Jahre 79 n. Chr. bekannt. Im Jahre 62 n. Chr. gab es auch schon eine große Naturkatastrophe. Ein schreckliches Erdbeben legte die Stadt in Trümmer.

Pompeji hatte sich damals schon zu einem wichtigen Handelszentrum entwickelt gehabt. Man sagt heute, daß es nur dem eisernen Willen der Überlebenden zu verdanken war, daß die Stadt wieder aufgebaut und der Handel wieder belebt wurde. Der Wiederaufbau, ja sogar die Vergrößerung der Tempel waren in vollem Gange, als eine noch viel größere Katastrophe über die Stadt hereinbrach.

Plötzlich brach der Vesuv nach Jahrhunderten der Ruhe wieder aus. Eine riesige Staubwolke und ein Regen aus glühender Lava senkte sich über ganz Pompeji. Durch den dann folgenden Aschenregen und die giftigen Gase starben auch die letzten überlebenden Menschen und Tiere. Die Schicht wurde 5 bis 6 Meter dick und reichte von Herculaneum bis über Pompeji hinaus.

Geschrieben 28.08.2001, Geändert 28.08.2001, 1926 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.