Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Pozzuoli - die Hexenküche

Von Ludger

Pozzuoli liegt nördlich von Neapel in den Flägräischen Feldern, einem Gebiet mit Resten von Vulkanismus. Der Campingplatz Internationale Solfatara liegt im bewaldeten Teil des Vulkankraters Namens Solfatara. Er ist ausgestattet mit allem was man braucht. Einziger Wehmutstropfen war, daß bei unserem Besuch 1995 das Restaurant in keinem guten Zustand war. Im unbewaldeten Teil des Kraters zischt und brodelt es an allen möglichen Stellen, weil Schwefelhaltige Dämpfe aus Bodenspalten und Wasseroberflächen austreten. Dieser Bereich ist gegen ein geringes Entgelt zugänglich. Uns hat es sehr große Freude bereitet hier einige Stunden zu verbringen.

Anschließend haben wir im Ort (15-20 min. Fußweg) das Amphitheater besucht. Hier haben uns besonders die gut erhaltenen unterirdischen Gewölbe gefallen.

Als weitere Besichtigungen von dieser Station aus bieten sich an:
  • Der Lago d`Averno
  • Der Monte Miseno
  • Das Ausgrabungsgelände von Cumae mit der Akropolis und den Grotten der Sybille
Auch als "Basiscamp" für einen Besuch Neapels ist Solfatara sehr gut geeignet, da es von hier eine S-Bahn-Verbindung dorthin gibt.

Link

Home.t-online.de/home/mul.studen

Geschrieben 14.06.2001, Geändert 14.06.2001, 940 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.