Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Fährverkehr nach Korsika

Von awo

Zwischen Santa Teresa di Gallura und Bonifacio auf Korsika pendeln ständig zwei grosse Schiffe hin und her. Die beiden Fährgesellschaften sind Saremar und Moby. Die Fahrzeit über die "Strasse von Bonifacio" genannten Meerenge beträgt 1 Stunde, die Entfernung 12 Kilometer. Die Fährtickets können an einem Schalter im Hafengebäude in Santa Teresa di Gallura erworben werden.

2008 kostete das Ticket für eine Person für eine einfache Überfahrt 8 € plus 8 € (!) Nebenkosten. Nach Angaben der Gesellschaft Saremar setzen sich die Nebenkosten aus einem Treibstoffteuerungszuschlag, Hafengebühren, einer Sicherheitssteuer und einer weiteren Steuer in Korsika zusammen. Das ergibt einen Vorgeschmack auf das sehr viel höhere Preisniveau auf Korsika. Dennoch: die Fahrt lohnt sich. Nicht nur, um sich frischen Wind um die Nase wehen zu lassen. Nein, es gibt keinen passendere Art, Bonifacio zu betreten. Die Stadt ist dem Meer zugewandt, obwohl unerreichbar auf Felsen gelegen. Das ist am besten vom Meer aus erlebbar. Schon von weitem leuchten die Kreidefelsen. Schließlich findet das Schiff die Einfahrt in den fjordähnlichen Naturhafen (Calanque) von Bonifacio, bevor es unterhalb der Festungsanlage festmacht. Eine grossartige Kulisse!

Tipp: Wenn es von Santa Teresa di Gallura mit dem blauen Linienreisebus (Pullman) weitergehen soll, geht es von der Anlegestelle durch den Strassentunnel - Fussweg vorhanden - bis zum Ende der Strasse, dann rechts. Hier sind die Haltestellen der Pullman-Busse.

Homepages der Fährgesellschaften:
www.sardiniaferries.com
www.corsicaferries.com
www.moby-lines.de

Homepage der Linienreisebusse:
arst.sardegna.it

Geschrieben 31.05.2008, Geändert 02.06.2008, 1546 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.