Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Mit der Bahn durch den Gargano

Von Ralf

Wer Peschici oder andere Orte an der Nordküste des Gargano besuchen möchte und ohne Auto unterwegs ist, kann neben den Bus auch die kleine Privatbahn der Ferrovie del Gargano nehmen. Die Bahn besteht eigentlich nur aus einem einzigen Triebwagen, der auch schon einmal bessere Tage gesehen hat.

Mehrmals täglich fährt die Bahn von San Severo nach Peschici und zurück. Die einfache Fahrt dauert fast 2 Stunden und unterwegs wird je nach Bedarf ungefähr 6 bis 8 Mal gestoppt. Die Haltestellen liegen teilweise mitten in der Wildnis. Die Landschaft, die langsam an einem vorbeizieht, ist teilweise sehr karg und öde.

Da es sich bei der Bahn um eine Privatbahn handelt, braucht man natürlich auch die passenden Tickets. Diese erhält man sowohl im Bahnhof als auch direkt beim Schaffner, auch wenn er einem die Tickets nur mit mürrischem Gesicht verkauft. Den genauen Preis für eine einfache Fahrt weiss ich leider nicht mehr, es hat pro Person aber nur ein paar DM gekostet.

Wenn man in dem Endbahnhof Peschici angekommen ist, muss man noch in einen Bus umsteigen, da der Bahnhof einige Kilometer ausserhalb Peschicis liegt. Auf unserer Rückreise von Peschici nach San Severo gab es zwischen Peschici und dem nächsten Bahnhof wohl ein kleines unüberwindliches Hindernis, denn wir mussten unter lauten Fluchen des Busfahrers die Strecke bis zum nächsten Bahnhof auch mit den Bus fahren, ehe wir in den dort wartenden Zug umsteigen konnten.

Link

Website der Ferrovie del Gargano

Geschrieben 24.06.2001, Geändert 24.06.2001, 2858 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.