Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sardinien - die 'vergessene' Insel

Von Ralf

Die Insel Sardinien (italienisch Sardegna) liegt westlich vom italienischen Stiefel und südlich von der französischen Insel Korsika im westlichen Mittelmeer. Die Insel ist von verschiedenen Häfen Italiens und Frankreichs aus per Fähre oder Schiff erreichbar. Durch ihre Lage im Mittelmeer hat sich die Insel noch ihre Unabhängigkeit vom italienischen Festland bewahren können.

Die Hauptstadt der Insel, Cagliari (226.000 Einwohner), liegt im Süden geschützt im Golf von Cagliari. Sie ist zugleich der wichtigste Hafen von Sardinien und hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben dem Hafen und der Altstadt gibt es ein archäologisches Museum mit Fundstücken der gesamten Insel.

Im Nordwesten Sardiniens liegt Sassari, die zweitgrößte Stadt der Insel. Auch in Sassari gibt es ein archäologisches Museum sowie einige schöne Plätze und Kirchen. Südwestlich davon liegt das Seebad Alghero, welches sich aufgrund seiner schönen Lage auf eine kleinen Landzunge hoher Beliebtheit erfreut.

Die Insel bietet sich insgesamt sehr für Rundfahrten mit dem Auto oder mit dem Bus an. Das Angebot an Unterkünften geht von Campingplätzen und Bauernhöfen, bis zu Hotels, Ferienwohnungen und -häuser.

Weitere Infos:

Fläche: 24.091 km²
Einwohner: 1.498.000
Hauptstadt: Cagliari
Provinzen: Cagliari, Nuoro, Oristano, Sassari

Link

Offizielle Website von Sardinien

Geschrieben 13.02.2001, Geändert 13.02.2001, 635 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.