Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Skigebiete Helm und Rotwand

Von Gitta

Die Skigebiete Helm und Rotwand gelten als schneesicher, da sie über moderne Beschneiungsanlagen verfügen.

Auf 20 km können sich auf dem Helm die Ski- und Snowboardfahrer tummeln. Eine Großkabinenbahn bringt einen auf 2.200 m Höhe. Oben angelangt, kann man sich auf mehreren blauen und roten Pisten austoben oder die Talabfahrt herunterwedeln. Diese ist mit 4.800 m die längste Abfahrt im Hochpustertal. Ein Abschnitt davon ist jedoch sehr schwarz.

Wer vom Skifahren genug hat, kann in eine der vielen Hütten einkehren oder sich in dem großen Helmrestaurant (Selbstbedienung) ausruhen. Dieses große Lokal kann auch bei schlechtem Wetter viele Leute aufnehmen. Von der großen Terasse aus hat man einen schönen Blick auf die Sextener Sonnenuhr.

Die Rotwand gilt noch als Geheimtipp im Hochpustertal. Schlange stehen gibt es hier nicht, dafür sorgt schon die 1997 erbaute moderne Umlaufbahn. Viererkabinen bringen die Skifahrer äußerst schnell auf über 2.000 m. Dort findet man sehr schöne idyllische und breite Abfahrten. Die ca. 4 km lange Talabfahrt geht teilweise durch den Wald und ist - bis auf ein kurzes extrem steiles Stück - sehr gemütlich zu fahren. Aber Vorsicht: Man muß sich nach einer gewissen Zeit rechts halten, sonst gerät man auf die schwarze Piste. Diese ist wirklich sehr anspruchsvoll und nur etwas für absolute Könner.

Auf der Rotwand gibt es natürlich ebenso diverse Hütten und Skipavillons. Wer kein Ski fährt, kann die 5 km lange Rodelbahn herunterdüsen.

Preisliste

Die Preise für die Tageskarte schwanken je nach Saison von ca. 37.000 Lire bis 52.000 Lire. Ein Skipass für das Hochpustertal ist für alle fünf Ortschaften gültig und kostet in der Hauptsaison ca. 240.000 Lire für eine Woche.

Infos unter http://www.dolomitisuperski.com.

Link

Hochpustertal

Geschrieben 23.08.2001, Geändert 23.08.2001, 812 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.