Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Siena - im Überblick

Von mapaus

Mit ca. 60 000 Einwohnern ist Siena Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Auf drei Hügeln am Rande der malerischen Crete Landschaft erbaut, ist die Stadt das Tor zur Südtoskana. Beeindruckend ist die zentrale, muschelförmige Piazza del Campo, wo der berühmte Palio delle Contrade stattfindet.

Siena ist ein selten gut erhaltenes Ensemble aus rotbraunem Backstein und gotischen Stilformen. Auf seinen römischen (etruskischen) Ursprung verweist die Wölfin im Stadtwappen, die die Söhne des Remus säugt. Im Mittelalter war Siena eine erbitterte Rivalin von Florenz und wurde durch Handel und Geldgeschäfte wohlhabend. Weiterhin ist Siena die Heimat der hl. Katharina. Bedeutende Bauten und Kunstwerke sind: der Palazzo Pubblico (um 1297) mit seiner 102 m hohen Torre del Mangia (Fresken von Simone Martini und Ambrogio Lorenzetti).

Den Campo schmückt der Brunnen Fonte Giaia von Jacopo della Quercia. Der Dom S. Maria Assunta (von 1147 an), der in seinen gigantisch geplanten Ausmaßen unvollendet blieb, ist im Innern eines der prächtigsten, gotischen Gotteshäuser Italiens. Unbedingt sehen muss man den Fußhoden, die Statuen von G. L. Bernini, Donatellos Täufer, eine Kanzel von Nicola und Giovanni Pisano (1266-68) sowie die farbenfrohe Ausmalung der Libreria Piccolomina von Pinturicchio (1509). Eine Wendeltreppe führt zu der Aussichtsterrasse mit dem prächtigsten Rundblick über die Stadt.

Sehenswert sind auch das Baptisterium unterhalb des Domchors Domenico mit Fresken von Sodoma (um 1526), das Geburtshaus der hl. Katharina und die Piazza Salimbeni.

Spezialtipp:

Wenn man schon in Siena ist, sollte man unbedingt beim Kaffeehaus der Familie Nannini (Gianna = die "Rockröhre" & Alessandro = Ex-Rennfahrer) vorbeischauen: erstklassiker Kaffee und vorzügliches Panforte!

Adresse:

Caffe Nannini
Via Massetana Romana, 56
I 53100 Siena ITALY
Tel. 055 / 8070151

Link

Caffe Nannini

Geschrieben 04.08.2001, Geändert 04.08.2001, 1503 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.