Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Siena - der Dom - Allgemeines

Von mosaik

Lang und verwickelt ist die Baugeschichte des Domes von Siena, einer der schönsten und schmucksten Kathedralen Europas, aber spärlich und unsicher ist, was wir von der Zeit und den Umständen der Erbauung wissen. Das erste sichere Zeugnis, über das wir verfügen, geht auf das Jahr 1136 zurück, in dem einem eigenen Bürgerausschuß die Aufgabe erteilt wurde, für die Erbauung des Domes zu sorgen, dessen Verwaltung in der Folge auf die Mönche der Abtei von San Galgano überging, die sie bis 1314 innehatten.

Im Jahre 1284 wurde Giovanni Pisano mit der Errichtung der Fassade beauftragt, aber er stellte nur den unteren Teil fertig. Mittlerweile wurde das dreischifftige Gebäude mit der Kuppel und dem Glockenturm vollendet. Aber in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts kamen die Seneser, die den Gipfel von Wohlstand und Macht erreicht hatten, auf den Gedanken, ein neues, großartiges Gebäude in die Südostseite des bereits bestehenden Gotteshauses einzufügen. So begann der Bau des "Duomo Nuovo", mit dessen Errichtung zuerst Lando di Pietra und dann Giovanni d'Agostino beauftragt wurde. 1348 jedoch wurden die Arbeiten wegen der Pest und der unzulänglichen Haltbarkeit des Gebäudes eingestellt und wenige Jahre später das Vorhaben endgültig aufgegeben.

Die baufälligen Teile wurden abgetragen, es blieben einige von den vorderen Hauptmauern, das rechte Seitenschiff und die Fassadenmauer stehen, welch letztere mit ihrer Wucht das Stadtpanorama beherrscht. Dann ging man daran, den Bau des alten Domes zu vollenden: 1382 wurde die Apsis fertig, das Mittelschiff aufgesteckt und der obere Teil der Fassade von Giovanni di Cecco gebaut. Trotz der Unterbrechungen und der weiteren Ausgestaltung im Lauf der Jahrhunderte, die offenkundige Spuren sowohl im Grundriß als auch in den Strukturen und in der Ausschmückung der Kathedrale zurückgelassen haben, erscheint der großartige Marmorbau als ein prächtiges, einheitliches Ganzes, von der reich gestalteten Fassade aus behauenem Marmor und dem Glanz der Mosaike bis zu den schlichteren, aber nicht weniger ansprechenden Seitenmauern und dem hohen, spitzen Glockenturm mit den schwarzen und weißen Zierstreifen und den Fensterreihen mit der wirkungsvollen Steigerung von Einbogen und Sechsbogenfenstern. Die Einheitlichkeit dieses Baudenkmals ist auf die ebenso originelle wie überraschende Abstimmung der gotischen Elemente, die im Äußeren vorwiegen, mit den romanischen, denen im Inneren der Vorzug gegeben wurde, zurückzuführen.

Für die Innenbesichtigung sollte sich der Reisende genügend Zeit nehmen und – hoffentlich auf nicht allzu viele Touristen treffen. Und Kenner wissen ja schon längst, dass die Fassade am späten Nachmittag in den schönsten Farben strahlt! Wer früher kommt, dem empfehlen wir den Aufstieg auf einen ehemaligen Seitenturm, heute Dommuseum. Von dort wird er mit einem herrlichen Blick über die Stadt Siena und weit hinaus ins Land belohnt!

Copyright Peter Krackowizer, A-5081 Anif, Sommer 2001

Geschrieben 07.08.2001, Geändert 07.08.2001, 2022 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Lothar W. Pawliczak vom 16.09.2010 08:51:51

Der Weg zum historischen Zentrum Sienas:
Wenn Sie der Ausschilderung Zentrum/Station folgen, kommen Sie direkt zum Parkplatz vor der Fortessa dei Medici. Falls der belegt ist, fahren Sie weiter Richtung Stadion: Vor der anderen Seite der Festung sowie am Stadion (Via dei Mille) sind ebenfalls große Parkplätze. Diese Parkplätze sind gebührenpflichtig. Sie müssen schon sehr großes Glück haben, um einen freien Parkplatz an der Straße zu ergattern.

Über die Via dei Mille, an der mächtigen Klosterkirche San Domenico vorbei werden Sie über die Via dei Sapienza direkt ins historischen Zentrum geführt (sehr gute Ausschilderung). Machen Sie zunächst einen Abstecher nach rechts zum Haus der heiligen Katharina. Die Via Santa Caterina führt weiter zum Campo und von dort sind es nur ein paar Schritte bis zum Dom.

siehe auchhttp: //www.qype.com/lists/692554-Siena